1. Ausbildungstag und ich sitze hier heulend vor dem PC!
Hey Leute, kurz zu mir, ich bin m,18 Jahre und habe heute eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker begonnen.Ich war heute von 7.30 Uhr bis 17 uhr in der Werkstatt.Das sind 9 halb Stunden.Ich habe schon absolut kein Bock mehr.Ich bin wirklich verzfeifelt.Was soll ich machen?Ich schaffe diese 3 halb Jahre nicht!
37 Antworten
LOL :) Ja, jetzt hat der Ernst des Lebens begonnen -> Arbeit. Du wirst dich daran gewöhnen, keine Angst. Da muss jeder durch. Und übrigens nicht nur 3,5 Jahre, sondern 45 Jahre.
Was genau ist denn so schlimm? Der erste Tag ist immer wahnsinnig anstrengend, ungewohnt und komisch. Man will ja gut rüberkommen und ist angespannt, weiß noch nicht, wie alles funktioniert etc. Ich kenne dieses Gefühl am ersten Tag. Das ist also nicht ungewöhnlich.
Lass dich davon nicht entmutigen!!
Du hast dir ja sicherlich diesen Ausbildungsplatz aus einem bestimmten Grund ausgesucht - du möchtest irgendwann mal Geld verdienen und deinen Lebensunterhalt finanzieren können. Außerdem willst du was über Autos lernen. Und genau das fängst du jetzt an. Keiner hat gesagt, dass das nur Spaß machen muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft erst nach 3 Monaten merkt, was einem am Job Spaß macht. Dann erst kennt man die Leute, weiß, wie alles funktioniert, worauf man achten muss etc. Warte mindestens 4 Wochen, bevor du dir irgendeinen Alternativ-Plan überlegst. Gib dir selbst ein bisschen Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhnen!
Du bist nun in der Realität angekommen... 9,5 Stunden Arbeitstag ist natürlich schon relativ lang.. du hattest aber doch sicherlich eine Pause?! Trotzdem ist das einfach so. Man gewöhnt sich dran und schafft es irgendwann, abends den Feierabend noch zu genießen, und außerdem gibts ja Wochenenden und Urlaub.
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, sonst stehst du da ohne alles, und glaube mir - das ist garantiert nicht besser.
Mein Gott nochmal, aller Anfang ist schwer. Nach 3 Wochen macht dir das nix mehr aus. Das sind die Kiddies von der Schule, die nichts gewöhnt sind. Ich bin täglich 12 Stunden im Einsatz und finde das noch völlig o. k. Jetzt steck bloß nicht schon den Kopf in den Sand. Ein richtiger kerl beißt die Zähne zusammen und macht weiter.
Ich habe schon mit 14 eine Ausbildung begonnen und mir hat es am 1. Tag auch nicht gefallen, obwohl es mein "Traumberuf" war. 4 Wochen lang 8 Stunden täglich nur Ablage. War grauenhaft und zum Davonlaufen. Dann bekam ich endlich richtige Arbeit und es fing an mir zu gefallen. Außerdem kommt zur Abwechslung dann immer noch 2x wöchentlich die Berufsschule hinzu. Es gab immer wieder Zeiten in denen es mir nicht gefiel, aber die meiste Zeit hats Spaß gemacht. Wird schon werden. Aller Anfang ist schwer.
Alle Anfang ist Schwer!!!
Kann mich an meinen Ersten Ausbildungstag Errinern,Mir sind die geichen gedanken durch den Kopf gegenagen wie Dir. Es ist generell so wenn Man eine Neue Arbeitsstelle Betritt ist Man Der UNBEKANNTE,aber am nächsten Tag ist dann wieder anders Du Lernst dein Arbeitkollegen kennen und der Tag ist Schnell rum,dazu kommt einmal die Woche Schule und auch Dort wirst Du JUNGE-Menschen Kennenlernen die das gleiche Wie Du durchmachen!! Und ich kann Dir aus Eigene Erfahrung Versichern das ein Aubildung Erstens Spass macht,Zweitens EXTREM Wichtig für dein Zukunft ist!!
Kopf hoch Du Schaffst Das................
18 + 45 Jahre sind ?
Bis 69 arbeiten ist schon im Gespräch
Tipp: Ein Sarg morgens zur Arbeit mitnehmen auf dem Dachgepäckträger,
man weiss ja nie was alles passiert in dem Alter