1-1,5 Liter Kaffee am Tag?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die gesundheitlichen Auswirkungen ob positiv oder negativ sind umstritten, aber vor allem weil sie zweifellos sehr gering sind. Kaffee, auch viel davon, ist ok.

Glaub niemals ein Wort wenn hier jemand mit Zentrum der Gesundheit kommt. Dort wird fats nur Blödsinn bis hin zu betrügerischen Krebstherapien verbreitet und das mit klaren finanziellen Interessen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Nebenwirkung war vor Jahren, daß das Koffein nicht mehr gewirkt hat. Die reduzieren den Konsum, die anderen erhöhen die Menge so wie Du.

Wenn Du den Wacheffekt nicht vermisst, mußt Du natürlich nichts ändern. Ansonsten würde ich mal versuchen am Wochenende komplett auszusetzen. Ich komme heute mit 3 Tassen am Tag klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaffee ist ein GENUSSmittel und sollte auch nur wie ein GENUSSmittel konsumiert werden - in Maßen!

Der Grund ist, dass jeglicher Kaffeekonsum eine augenblickliche Entleerung der Gallenblase provoziert. Dies hat zur Folge, dass kein Gallensaft für die Fettverdauung vorrätig ist und deshalb von der Leber neu gebildet werden muss. Die unmittelbare Folge ist eine gestörte Fettverdauung.

Da die Leber auch noch sehr viele andere Aufgaben hat, führt ein hoher Kaffeekonsum ausserdem zu Stress für die Leber. Die Leber ist glücklicherweise ein sehr geduldiges Organ. Wenn sie aber irgendwann den Dienst einstellt, ist sie damit ziemlich konsequent. Insbesondere wenn noch weitere Belastungen dazukommen, kann es für die Leber eng werden. Und damit dann auch für Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Endhaltestelle
07.02.2016, 21:47

Ich trinke dafür keinen Alkohol das fällt für die also schon mal weg

1

solange du es bei der menge beläßz und keine probleme irgendwelcher Art hast, macht es nichts ! Ich trinke seit 2 Jahren diese Menge und vertrage sie absolut prima. Fuel of life :-) Kein Aklohol. Am besten immer wieder mal nen Tag kpl ohne Kaffee einlegen. Da regeneriert man sich dann echt gut :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Boah,das würde ich nicht vertragen,macht mich nervös und unruhig . Aber jeder verträgt was anderes. Trinkst Du wenigstens viel Wasser zwischen deinen Kaffee,s? Ich habe gelesen,Kaffee bindet Flüsigkeit.Da kämst Du ja niemals auf die gesunde Portion Flüssigkeit! 1,5 -2 l soll man täglich trinken,das schaffst Du ja nicht,bei so viel Kaffee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
07.02.2016, 20:14

Ja und dann trocknet man aus oder wie? Gegen Flüssigkeitsmangel hat der Körper eine Geheimwaffe namens Durst. Schonmal gehört?

0
Kommentar von Endhaltestelle
07.02.2016, 20:20

Ja ich trinke schon außer Kaffe auch Wasser oder Saft am Freitag habe ich aber alles getoppt
In der Früh eine Kanne Alleine 1 Liter
In der Arbeit mit Kollegen noch was 0,5 Liter
Über den Tag verteilt Wasser und sagt 1 Liter
Und albens 2x1,5 Liter Eistee also
Ca 5,5-6 Liter
Trinken kann ich wie sonnst was dafür weniger Appetit aber keine Angst das ist nicht auf Alkohol bezogen

1
Kommentar von kaffeemahler
08.02.2016, 23:35

" Ich habe gelesen,Kaffee bindet Flüsigkeit."

Dieses Gerücht lässt sich wohl nicht ausrotten. Das kannst Du getrost vergessen.

2

Die 2 Liter Kaffee am Tag trinke ich schon locker seit 25 Jahren, mir gehts gut, hab keine Probleme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaffee macht abhängig, entzieht dem Körper Nährstoffe und schädigt die Zähne, u.v.m. informiere dich selbst: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-ungesund.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oelfrosch
07.02.2016, 20:12

Unsinn,das ist eine total veraltete Annahme,neue Studien beweisen das Gegenteil.Ausserdem ist Kaffee sehr gut für gesundes Haar.Haartoping,alles klar?

1

Kommt drauf an ob du da (viel) Zucker rein machst oder nicht. Wenn nicht ist das kein Problem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Endhaltestelle
07.02.2016, 20:53

Gar keinen Ich hasse Zucker im Kaffe :/

0

Bei mir läuft das schon seit 20

und alles tipp-topp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?