1 (-2) Ei(er) am Tag - zu viel?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist nicht so, daß Eier automatisch den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben, wie man oft zu lesen kriegt. Aber sie enthalten sehr viel Cholesterin. Es ist also nicht schlimm, wenn du mal 2 Eier ißt, und vielleicht am nächsten Tag noch einmal. Oder vielleicht mal einen Eiersalat. Generell sind Eier ja auch sehr gesund. Aber wenn du wirklich jeden Tag ein Ei ißt und manchmal auch zwei, besteht schon die Gefahr einer Hyperchlästerinämie. Daher würde ich dir raten, nicht so viele Eier zu essen

Also jeden tag eins ist glaub ich ein bisschen viel. Jeden zweiten tag wäre vielleicht besser. Und 2 eier sin dshcon zu viel. Du nimmst ja auch eiweiße durch milchprodukte und so zu dir. Es wäre besser ein bisschen mehr fleisch statt eier zu essen. Lg hello05

Das gute und das schlechte Cholesterin hält sich in Eiern ziemlich genau 50/50. Das bedeutet der Cholesterinspiegel wird weder gesenkt noch erhöht. Eier sind demnach kein Problem. Hierzu auch die youtube Videos von Mic Veigl zu dem Thema.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/72601/index.html

Während bislang häufig empfohlen wurde, Eier auch wegen des Cholesterins weitgehend zu meiden, habe sich in den vergangenen Jahren in Studien gezeigt, dass sich bei vielen Menschen dadurch der Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöht, berichtete auch der US-Chemikerverband im April 2013.

Ärzte unterscheiden zwischen "gutem" und "bösem" Cholesterin. Das "böse" Lipoprotein geringer Dichte (LDL) bringt das Cholesterin über das Blut zu den Organen und kann sich auf dem Weg dorthin an den Wänden der Blutgefäße ablagern. Das "gute" hoher Dichte (HDL) transportiert Cholesterin dagegen in die Leber, wo es verarbeitet und abgebaut wird. Weil es auf diese Weise Arterienverkalkung entgegenwirkt, gelten hohe Werte als gut.

Ich kenne Bodybuilder, die essen seit drei Jahren jede Woche eine ganze Palette Eier und sie leben gesund und glücklich. Ich esse auch mindestens 2x die Woche Rührei aus 2-3 Eiern und dann noch einmal 2 Spiegelei irgendwann. Da ist nichts drin, was dir schaden könnte.

einer haben den höchsten cholesteringehalt unter allen lebensmitteln, di ebehauptung die chlesterinwerte werden durch eierverzehr nicht beeinflusst ist eine glatte lüge. glaubst du nicht? dann deine 2 eier essen und ca. 30 min. später den cholesterinwert bestimmen lassen

Dickersack 03.07.2014, 22:03

Ich glaube dir, deswegen frag ich hier ja nochmal nach^^

1

Eigentlich soll man in der WOCHE max. 2 Eier essen...

Mein Doc sagt immer: "Höchstens zwei Eier in der Woche."

Was möchtest Du wissen?