<0,5 Joule AEG Airsoft in Deutschland erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle <0,5J Softair, egal mit welchen Antrieb, gelten als Spielzeug ab 3 Jahren, welche aber von den Händlern in einer freiwilligen Selbstverpflichtung erst ab 14 verkauft werden, da man erst mit 14 rechtsmündig ist und für jeden Mist selber haftet!
Im WaffG. werden diese Softair nur im Bezug zum Führen als Anscheinswaffen definiert, deren Führen grundsätzlich verboten ist.

Ab 0,5J sind Softair nach dem WaffG. Schußwaffen und mit deutscher Zulassung und maximal 7,5J frei ab 18 erwerbbar, aber auch nicht führbar.

18

Das heißt bei mir oder einem Kumpel (ja, Sicherheitsabstand einhalten usw...) dürfen wir mit 0,5er AEGs spielen?

0
40
@G4L4XY

Ihr könnt mit <0,5J Softair ab 14 spielen, wenn ihr auf einem legalen Gelände, das die behördlich notwendigen Auflagen erfüllt.
Theoretisch darf man zwar im eigenen Garten damit spielen, aber in der Praxis erfüllt so gut wie kein Garten die erforderlichen bedingungen für ein legales Spiel.

Wirklich legal kann man nur im Haus/ in der Wohnung und auf offiziell zugelassenen Airsoftgeländen mit einer Softair spielen / schiessen.

1

<0.5 ab 3 Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile, du wirst diese aber nirgens bekommen wenn du nicht 14 bist, alles über 0.5J ist ab 18, alles über 7.5 benötigt einen Waffenschein.

<0,5J ist in Deutschland ohne Altersbeschränkung ab 0,5J ab 18 und nur semi.

18

Auch die <0,5 AEG oder nur die <0,5 Federdruck?

0
7
@G4L4XY

Eigenlicht sind Alle Softair waffen ab 0.5 Joule in Deutschland ab 18 es gibt aber noch ein anderen knack punkt Softair waffen ab 7,5 joule dafür benötigst du einen kleinen waffenschein um diese besitzen zu dürfen

0
40
@Tobzo

Das ist Unsinn!

Softair ab 0,5J bis 7,5J mit deutscher zulassung sind frei ab 18. Über 7,5J benötigt man eine WBK mit Bedürfnisnachweis ( Schießsportliches Bedürfnis, das es in Deutschland aber nicht gibt ).

Der Kleine Waffenschein berechtigt den Eigentümer nur zum Führen einer Gas-,Signal-,Schreckschußwaffe, mit der man Knall-,Gaspatronen zur Selbstverteidigung nutzen kann.

0