0.2V auf 1.6V bringen, aber wie?

3 Antworten

Ein Transistor kann eine Spannung nicht erhöhen. Das können nur sog. Schaltregler. Step-Up Converter werden sie auch genannt. 0,2V ist allerdings zu wenig auch für Schaltregler. Unter 0,7V geht im Allgemeinen garnichts. 0,2V - wo kommen die her? Könnten das auch Messfehler sein?!

Ein Transistor erhöht überhaupt keine Spannung!!! Dir scheint die Funktionsweise eines Solchen nicht klar zu sein...
Wenn es sich um einen Wechselstromgeneratörchen handelt, könntest du die Spannung mittels Transformator auf die Betriebsspannung bringen - ob dann der nötige Betriebsstrom zustande kommt, hängt natürlich von der Betriebsleistung des Generatörchens ab...

Um wieviel Prozent erhöht den ein Transistor ungefähr die Spannung?>

Um gar nichts.

Du könntest die 0,2 Volt Wechselspannung mittels eines Trafos, der ein Wicklungsverhältnis von ca. 1 : 10 hat, auf ca. 2 Volt hochtransformieren und diese dann gleichrichten.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber im Bereich von 0,2 Volt "funktionieren Halbleiter gar nicht so richtig".

0

Was möchtest Du wissen?