0,2 Mol welchen Stoffes wiegen 9,2 Gramm?

1 Antwort

Hallo Rebecka1410

deine Rechnung ist schon richtig. Der Stoff hat eine molare Masse von 46 g/Mol.

Wenn ich die Fragestellung richtig verstehe, muss dein 'Stoff' ja kein Element sein, oder irre ich mich?

Wenn dem so ist, käme NO2 als Stoff in Betracht.

LG

Hmmm, mir fällt dazu nur Ethanol als möglicher Kandidat ein... ;)))

4
@Bevarian

Wie kann ich das jemals wieder gut machen :.-(... (<--- hab ich extra nachgesehen und heiß 'doll weinen')

1

war beides richtig in der Schule😅 mit Stickstoffdioxid konnte ich sogar ein wenig streben 😉

1

wo sieht man im periodensystem die atommasse in u und die molare masse in g/mol

...zur Frage

Wie lautet hierbei die Konzentration von Ethanol?

Man habe ein Alkoholgetränk mit 30% Ethanol. Wie lautet die Konzentration des Ethanols in Mol/l und inwiefern braucht man die Dichte von Ethanol dafür? Also die Formel lautet ja c=n:V bzw zuerst n=m:M
Also dachte ich mir n=23.67g : 46g
somit wäre n = 0.515g (realistisch?)
Danach wäre ja c= 0.515g:1000ml
c=5.15 x 10^-4 Mol/l
Das scheint mir nicht richtig.
Bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Wie viel Gramm wiegen 3,5 mol LiCl?

Ich schreib am Dienstag Chemie, hab alles bis auf eine aufgabe die wir zum üben hatte verstanden. Kann mir jemand sagen wie ich das genau ausrechnen muss? Also die Frage war: wie viel Gramm wiegen a) 3,5 mol LiCl b) 2 mol CaCO3 .... Und ich weiß nicht wie ich das rechnen soll Danke im vorraus für eure Hilfe 🙏🏼

...zur Frage

Warum ist die Kernmasse gleich groß wie die Atommasse?

Beispielsweise: Bei He dort beträgt ja die Atommasse 4 Gramm pro Mol. Der Kern wenn ich es richtig weiß wird ja berechnet in dem man die Protonen und die Neutronen addiert. Das Ergibt ja dann in dem Fall 2 +2, somit auch 4 Gramm. Aber warum ist das denn 1 zu 1 das gleiche, ist es nicht so, dass noch in den Elektronenhüllen auch massen sind, auch wenn diese um Welten weniger sind wie im Atomkern. Und müsste daher nicht der Atomkern weniger masse haben und mit der Elektronenhülle gleich viel haben, wie die Atommasse?

...zur Frage

Was ist in der Chemie der Unterschied zwischen Atomen und Teilchen?

"In Zahlen ausgedrückt, ein Mol eines Stoffes enthält genau 6,022*1023 Teilchen. Zwölf Gramm Kohlenstoff-12 beispielsweise steht für 1 Mol Stoff, was bedeutet, dass in diesem einen Mol ungefähr 602.204.500.000.000.000.000.000 Atome enthalten sind." (Quelle: http://www.chemieplanet.de/elemente/formel.htm )

Eigentlich heißt das doch, dass mit Atomen und Teilchen das Gleiche gemeint ist oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?