0.1 Liter Aussprache?

9 Antworten

a) Wenn keine(!) Ziffer folgt: Null Komma ein Liter (0,1 L)

b) Wenn min. eine Ziffer folgt: Null Komma eins zwei Liter (0,12 L)

____________________________________________________________

Normalerweise werden die Ziffern nach dem Komma als einzelne Ziffern gelesen. In Beispiel a) liegt eine Ausnahme vor. Da wird die Ziffer "eins" zum unbestimmten Artikel "ein" angeglichen.

LG
MCX

Ich würde es "Null Eins Liter" aussprechen und das Komma weglassen. Ich spreche die Teile des Liters also so aus, wie die Vielfachen und nur bei "einem Liter" sage ich das auch so.

Null komma ein Liter. Denn Null komma eins Liter hätte keinen Sinn.

Eins Liter Wasser, Milch oder was weiß ich was?

Was man ja im Grunde so nicht ausspricht.

Hilfreicher und verständlicher wären da 100 Milliliter.


100 Milliliter wäre in der Wissenschaft nicht unbedingt hilfreicher. Dadurch, dass du 0.1 L in 100 mL übersetzt, schaffst du nämlich weitere signifikante Stellen, die du vorher jedoch nicht hattest. Dadurch gaukelst du eine Genauigkeit vor, die du gar nicht hast.

0.100 L wäre das gleiche wie 100 mL.

Ein kleines aber feines Detail :)

4
@musicmaker201

Wie würde unsere Welt ohne Erbsenzähler aussehen. Ist nicht bös gemeint.

Die Frage war doch, wie es grammatikalisch richtig ausgesprochen wird.

Nicht wissenschaftlich.

Dann könnte man es doch noch komplizierter formulieren.

Wie klingt: Schwester, ziehen sie mal null komma 100 Liter oder 1e-4 NaCL auf.

Streng wissenschaftlich gesehen. Versteht sich.

Selbige würde wahrscheinlich aus allen Wolken fallen und sich fragen, ob Doktor noch bei Sinnen ist.

0
@Remlak

Klar. Sollte nur eine kleine Anmerkung sein, falls die Frage auch im wissenschaftlichen Kontext gestellt wurde.

Dass das im Alltag weltfremd rüber kommt ist verständlich.

1

Was bedeutet eigentlich dieses Zeichen O.o?

Ich habe es schon einige male gesehen. Allerdings kann ich damit nichts anfangen. Was hat es zu bedeuten. Null komma null?

...zur Frage

Ist das die kleinste Zahl nach Null?

Eigentlich ist die kleinste Zahl nach Null ja eine unmögliche Zahl Ich hab' mal irgendwo eine Definition gelesen. Da stand Folgendes. Die kleinste Zahl nach Null sieht so aus: zuerst eine 0, dann ein Komma, dann unendlich viele Nullen und dann eine 1. Das ist, wie gesagt eine unmögliche Zahl. An und für sich logisch - aber man kann nicht damit rechnen. Jetzt bin ich aufgrund meines noch rudimentär vorhandenen gefährlichen Halbwissens auf dem Gebiet Mathematik folgende Idee gekommen. Könnte man die kleinste Zahl nach 0 nicht so definieren?

Null Komma Periode 9 ist ja das gleiche wie Null Meine Idee ist Folgende:

kleinste Zahl nach Null = Eins minus Null Komma Periode Neun?

...zur Frage

schreibt man eine Komma-zahl als Wort oder Zahl?

es heißt ja, dass man die Zahlen null bis zwölf als wort schreibt und ab 13 als Zahl.

jetzt weiß ich aber nicht wie ich zum Beispiel 4,5 schreiben soll....finde das als wort ziemlich merkwürdig...

was meint ihr????

...zur Frage

Kommt da ein Komma oder nicht, Anschreiben?

Hallo, ich wollte wissen ob bei folgendem Satz ein Komma kommt oder nicht?

Weitere Erfahrungen, konnte ich zu dem bei der Firma XY sammeln?

Ich hatte das erst ohne Komma stehen, aber dann meinte da würde eins hinkommen?

...zur Frage

Komma, oder keine Kommasetzung?

Die Menschen(,) an denen man erkennen kann, dass ...

Komma oder kein Komma?

...zur Frage

Kyogre Aussprache

Hi,Kann mal jemand Kyogre so hin schreiben wie es gesprochen wird,denn ich hab echt null Ahnung,wie man es Ausspricht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?