0,0 Promillegrenze missachtet?

6 Antworten

Hallo,

auf den Fahrer unter 21 kommt dann laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgender Bußgeldbescheid zu:

Tatbestandsnummer: 424660

Tatvorwurf: :Sie haben vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeuges die Fahrt unter der Wirkung eines alkoholischen
Getränks angetreten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 24c Abs. 1, 2 StVG; 243 BKat

Bußgeld: 250,00 Euro plus 28,50 an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A - Verstoß

Der Eintrag als A-Verstoß bleibt für denjenigen der aus der Probezeit heraus ist ohne Folgen.

Beachte dabei: Der Regelsatz von 250,00 Euro kann auf 500,00 Euro verdoppelt werden, wenn man sich absichtlich unter Wirkung eines alkoholischen Getränks ans Steuer gesetzt hat.

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo. Die Probezeit beendet nicht die 0,00 %o Grenze, sondern die ist bei 21 Jahren.

1. Mal 0,0grenze nicht eingehalten  250€ 1 Punkt. usw.

Sie Bußgeldkatalog, Alkohol 0,00 %o unter 21 Jahre.

Viele Fahranfänger sehnen das Ende ihrer Probezeit herbei, bedeutet dies doch, dass einige der strengeren Regeln, die im Regelfall für zwei Jahre gelten, gelockert werden. 

Viele rechnen damit, dass mit dem Ende dieses Zeitraums auch die Null-Promille-Grenze nicht mehr für sie gilt und Alkohol am Steuer für Fahrer unter 21 Jahren erlaubt ist. 

Dies ist jedoch nicht der Fall.

Sie haben vor Vollendung des 21. Lebens­jahres als Führer eines Kraft­fahrzeuges ein alkoholisches Getränk zu sich genommen (weniger als 0,5 Promille)  250 Euro 1 Punkt  1Mal  2, 500 Euro 3, 1500 Euro Strafe und Punkte plus Fahrverbot ab 2 mal 3 Monate .

Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss (ab 0,3 Promille) 3 Punkte Führerscheinentzug, Freiheits- oder Geldstrafe und eine Gefährdung ist sehr schnell passiert .

Da die 3 Punkte eine Straftat darstellen bleiben die 10 Jahre erhalten und werden erst nach der Zeit gelöscht . 

https://www.bussgeldkatalog.org/alkohol-am-steuer-unter-21/

Probezeit und Alkohol verstehe ich das richtig?

Natürlich weiß ich das ich wären der Probezeit beim Autofahren kein Alkohol getrunken haben darf. Ich muss exakt 0,0% Promille haben. Dürfte ich denn ein Alkoholfreies Bier trinken?

...zur Frage

Wird bei der Promillegrenze gerundet oder muss eine Messlatte erreicht werden?

Hey Leute Ich habe seit ein paar Monaten den Führerschein und bin deswegen auf Probe. In der Probezeit gilt ja, dass man 0,0 Promille am Steuer zu haben hat. Ich trinke dennoch gerne mal 1 Glas Bier und fahre später nach Hause. Ab wann dürfte ich rein Rechtlich diese 0,0 haben? Bei 0,09 oder bei 0,04 Promille? (Ich Wiege viel und bin relativ groß, deshalb ist das immer nur ne Sache von ein Paar Minuten) . Bei 0,5 ähnliche Frage: Kriege ich bei normaler Fahrweise ln einer Kontrolle erst bei der 0,5-Grenze eine drauf oder schon bei 0,45?

...zur Frage

Bis wann gilt die 0,0 Promillegrenze für Autofahrer?

Nur in der Probezeit oder?

...zur Frage

Morgen früh wieder 0,0 Promille?

hi Leute, schon mal im voraus, ich will bitte nicht hören wie assozial oder dumm ist was ich gemacht habe sondern einfach nur hilfreiche und ernste Antworten auf meine Frage. Also ich habe gerade 4 Bier getrunken, von 20:00 bis ca 23:30 Uhr, bin 16 Jahre alt, 179cm groß und wiege ca 73kg. Meint Ihr dass ich bis morgen früh um ca 7:15 Uhr wieder 0,0 Promille beim Mund- (sprich Atem) alkoholtest habe. Da ich mich frage ob ich morgen mit dem Moped bei dem die 0,0 Promillegrenze bis 21 gilt in die Schule fahren sollte. Danke schon mal Mfg

...zur Frage

Promillegrenze in Frankreich bei deutscher Probezeit?

Also ich hab nicht vor zu trinken und zu fahren, mich interessiert es einfach nur :D

In Deutschland hab ich in der Probezeit ja eine Promillegrenze von 0,0.

Ist das im Ausland (in meinem Fall Frankreich) anders?
So weit ich weiß gelten ja immer die lokalen Gesetze...

...zur Frage

Was passiert wenn man nen Sekt trinkt, unter 21 ist aber aus der Probezeit raus ist?

Auto - Kontrolle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?