00:00 oder 24:00?

3 Antworten

die Uhrzeit um Mitternacht heißt 00:00 Uhr und gehört schon zum Folgetag. Nur wenn man sagen will, daß jemand bis zum Tagesende etwas gemacht hat, dann sagt man auch mal "bis heute 24 Uhr"

Ich hatte das Problem bei der Bundeswehr, bezüglich Fristen. Ich hab es damals so gelernt, das 24:00 Uhr, das Ende des Tages ist und 00:00 Uhr der Beginn des neuen Tages. Ist aber auch nur relevant für die Datumsangabe.

Es gibt als wirkliche Uhrzeit nur 0:00 Uhr. Die Uhrzeit 24:00 gibt es nur im juristischen Sinne, z.B: "Die Arbeit muss eingereicht werden bis 31.12. 24:00 Uhr." In der Tat ist hier damit das Ende eines Zeitraums, einer Frist, gemeint.

Habe um 16:00 uhr gestern Laxoberal eingenommen. Heute 6 uhr morgens immernoch nichts. Muss um 10:00 Uhr in die Schule. Kommt das noch?

...zur Frage

Tagesticket und betriebsschluss

Wenn ich mir am 01.01.2012 ein Tagesticket der deutschen Bahn hole gilt dieses ja bis betriebsschluss. Bedeutet nun betriebsschluss 24 Uhr desselben Tages oder die letzte bBahn die fährt? Die letzte Bahn die fahren würde wäre bei mir aber am 02.01.2012 um 01:00.

...zur Frage

Schlaf-Mystik 22:00 - 24:00 Uhr...

Ich habe schon sehr häufig gehört, daß man die Zeit zwischen 22:00 - 24:00 Uhr möglichst beim Nachtschlaf mitnutzen sollte. Warum ist das eigentlich so ? Was passiert denn dann in dieser Zeit mit dem Körper anders ?

Wer kann mir darauf eine Antwort geben ?

...zur Frage

Kleingruppenticket, wie lange ist es gültig?

Wenn man mit einem Kleingruppenticket (SH) gegen 22Uhr nach Lübeck fährt, ist es dann nach 00:00 Uhr noch gültig oder muss man sich nach Ablauf des Tages ein neues kaufen?

...zur Frage

Darf ich mit 17 ab 24:00 Uhr ins Kino mit Erlaubnis meiner Eltern?

Hallo, eigentlich erklärt die Frage alles: ich frage mich nur ob ich Morgen ins Kino darf... die Vorstellung beginnt um 23:00 Uhr, würde also bis nach 24:00 gehen...

vielen Dank schonmal im Vorras

...zur Frage

Wann kommt das Baby, nachdem die Fruchtblase geplatzt ist?

Hallo...

Meiner Mutter ist gestern Nachmittag etwa um 16:00 Uhr die Fruchtblase geplatzt. Seither hatte sie aber immernoch keine Schmerzen und musste heute um 10:00 Uhr zum Arzt aber da sie immernoch keine schmerzen hatte, musste sie gegen 15:00 Uhr Tabletten nehmen, welche eigentlich dazu führen sollen. Nun ist sie immernoch im Spital... Hat jemand eine Ahnung wann das Baby spätestens kommen wird??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?