0-Leiter oder Phase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise die Phase. Verlass dich aber nicht drauf, dass es bei bereits installierten Schaltern auch wirklich so ist. Immer stromlos machen und einen Phasenprüfer dabeihaben.

Die Phase, wenn der Elektriker den Schalter installiert.

Heimwerker nehmen auch gern den blauen Draht, weil blau so cool aussieht und braun langweilig ist.

Bei einer ordnungsgemäßen Installation wird die Phase über den Schalter zur Lampe geführt und der Nulleiter direkt zur Lampe.