wieviel Unterhalt muss ich meinem 18jährigen Sohn zahlen der bei seiner mutter wohnt, die hartz 4 bekommt, wird mein Fahrgeld und meine Miete berücksichtigt?

1 Antwort

Wenn er als Ausbildung suchend gemeldet ist oder schon in Ausbildung ist,dann musst du Unterhalt nach deinem Einkommen zahlen,deine Aufwendungen wegen der Beschäftigung kannst du dann geltend machen !

Geht er nicht mehr zur Schule sollte dein Selbstbehalt bei 1300 € Netto liegen und dazu kannst du dann noch deine Aufwendungen geltend machen,in der Regel min. 50 € pro Monat.

57

Wenn er selber Einkommen hat,wird das auf seinen Unterhaltsanspruch angerechnet,so wie das volle Kindergeld ab 18 auch,auf Einkommen könnte er dann in der Regel 90 € pauschal für Aufwendungen wegen der Beschäftigung abziehen !

0

Gild die Düsseldorfer Tabelle auch wenn man an seinem Wonort keine Miete Zahlt?

Fall:

Bei der Berechnung vom Unterhalt für Kind gelten ja die Selbstbehaltsregelungen laut Düsseldorfer Tabelle,, Mindestens 1080.- netto

Wenn man keine mite Zahlt, kann man dann niedriger eingestuft werden??

1. Beispiel : Miete 450.- Warm, Eigenbedarf 1080.- netto

2. Beispiel: Keine Mietzahlungen an den Vermieter, Eigenbedarf weniger als 1080.- netto???

Oder ist es Egal wie viel miete man Zahlt??

...zur Frage

Wie viel Selbstbehalt als alleinerziehender mit 2 Kindern?

Bin alleinerziehend mit 2 Kindern, 14 & 16 aus erster Ehe.

Die 3 Kinder (1, 3 & 5) aus der 2. Ehe leben jetzt bei meiner Frau.

Ab welchem Betrag muss ich Unterhalt an die 3 Kinder zahlen, die meiner Frau leben ? Welchen Selbstbehalt habe ich mit meinen 2 Kindern ?

Also 1080 + ???

...zur Frage

Bis zu welcher Höhe wird ein 400 Euro job zum Kindesunterhalt angerechnet?

Ich verdiene 100.- bei einem nebenjob, wird der betrag voll auf den Kindesunterhalt zu meinem einkommen angerechnet oder gibt es da einen selbstbehalt bis zu einer bestimmten Summe? ich habe ja auch fahrtkosten zu zahlen, so das ich davon ja sonst gar nichts über habe?

...zur Frage

Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet, aber darf er das?

Moin liebe Community,

Ich wohne alleine in einer Wohnung. Nun ist vor 2 Tagen ein Brief bei mir angekommen in dem steht das ich zum 1.10 die. Wohnung räumen muss... Kann er das einfach so machen? ("für seinen enkel") dazu muss ich sagen das er mich überhaupt mag und mir vor einiger Zeit gesagt hat das wenn ich nicht freiwillig ausziehen will, das er Eigenbedarf anmeldet... Bin relativ hilflos grade.

...zur Frage

Was macht man wenn man keine Wohnung findet ?

Wir müssen wegen Eigenbedarf aus unserer langjährigen Wohnung ausziehen. 

Nun haben wir schon viele Besichtigungen hinter uns, aber es sind jeweils sehr viele Interessenten, bisher haben wir trotz intensiver Bemühungen nichts bekommen. 

Was passiert denn nun, wenn wir nicht finden und aus der anderen Wohnung raus müssen? 

Was sollen wir machen?

...zur Frage

Wie gehe ich bei Eigenbedarfskündigung vor?

Hallo zusammen,

was muss ich tun?

Habe einen Mieter, der seit Mai2015 - November2015 nicht in seiner Wohnung aufgetaucht ist, wollte jedoch Juli2015 eine Kündigung einreichen. Da er nie da war und auch keine Nummer hinterlassen hat, konnte ich ihn nie erreichen. November2015 ist er zurück, lt eigener Aussage war er bei seiner Freundin. Zwei Tage nach seiner Ankunft habe ich dann die Kündigung eingereicht, mit der Bitte in 3 Monaten die Wohnung zu verlassen. Daraufhin hat der Herr seinen Anwalt eingeschaltet und gemeint, wir hätten keinen gültigen Kündigungsgrund und dieser schon seit 2007 in der Wohnung ist, jedoch bin ich erst seit 2014 Besitzer und ich möchte diese Wohnung selber nutzen! Da dieser Herr nie da ist, sollte es eigentlich kein Problem sein????

Bitte um Ratschläge und Hilfe

Danke im Voraus

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?