Wie lang dürften Stelzen maximal sein um noch mit Übung durch Gewässer laufen zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage,

das Laufen auf Stelzen durch Wasser wird beeinflusst vom Widerstand, den das Wasser deinen Stelzen entgegen bringt, wenn du damit durch läufst. Normalerweise haben Stelzen beim "nachziehen" durch die Luft nahezu keinen Widerstand. Da aber Wasser wesentlich viskoser (zähflüssiger) als Luft ist würde er sich da schon bemerkbar machen. Du müsstest also eine Kraft aufbringen, die größer wird, je länger der Teil der Stelze ist, der unter Wasser bleibt, und die ebenfalls größer wird, je schneller du die Stelze nachziehen möchtest. (Strömungsgesetz im weitesten nach Stoke)

Ich suche gerade ein passendes Beispiel aus dem Alltag. Eventuell hast du schonmal einen Stab im Schwimmbad durchs Wasser gezogen oder eine Holzlatte durchs Wasser gezogen. Dabei merkt man sicher sehr schnell, wie stark die Gegenkraft ist, gegen die man ankämpfen muss.

Ohne nachgerechnet zu haben, wie das Kräfteverhältnis ist vermute ich daher, dass man ab 2 m Stelzenlänge unter Wasser schon nicht mehr vorwärts kommt, da man umfällt, bevor man die Stelze nachgezogen hat.

Wenn du das ausrechnen wolltest müsstest du für einen zylinderförmigen x Meter langen Körper (Stelze) den Wasserwiderstand ausrechnen, wobei eine moderate Geschwindigkeit des Nachziehens eingesetzt werden sollte. Dann wäre nachzuschauen, was ein menschliches Bein an Kraft in der horizontalen entwickeln kann.

Ich hoffe die Antwort hilft dir.

Vielen Dank für die interessante Antwort. Ich habe den Vorteil das meine erdachten Stelzen in der mitte (von dreiviertel oben bis dreiviertel unten) offen sind. D.h. das wird den Widerstand um ein vielfaches schmälern ,-) LG

0
@Treborlrak

bei 50 cm Wassertiefe kommst du schon nicht weiter, bei gutem Untergrund. Da die meisten Gewässer aber auch noch Schlamm und Schlick auf dem Grund haben, wirst du gar nicht vorwärts kommen.

0

ich verstehe die frage nich wirklich... aba de3r boden vom atlantik is sowiso zu uneben um da mit stelzen lang zu laufen :D:D:D du kannst ja mit stelzen ans meer fahren und pßrobieren wie weit du kommst :D naja aber der sand... dann müsste man bestimmt schnell gehen... gute frage :D:D

viel lustiger fänd ich die frage, wie lang die stelzen mindestens sein müssen, um durch das wasser zu laufen OHNE den boden zu berühren! wenn die stelzen lang genug, das wasser tief genug und der stelzen-läufer geschickt genug ist müsste der auftrieb alleine reichen, um ihn über wasser zu halten, ohne dass die stelzen den boden berühren.

Was möchtest Du wissen?