-wie kann ich helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, Andre

Zuerst einmal wäre es wichtig, das du ihr trotz der Entfernung, ein guter Freund bist. In der heutigen Zeit, ist es ja kein Problem telefonisch per E-Mail oder Whatsapp, Kontakt zu halten. Biete dich als Gesprächspartner an, aber zwinge es ihr nicht auf. Erkundige dich nach ihr, und zeige Interesse, sodass sie dich als Vertrauensperson wahrnehmen kann. Und ganz wichtig, vor allem bei beschrieben psychischen Krankheiten - Übe keinen Druck auf diese Person aus, und versuche auch nicht, sie von etwas zu überzeugen. Je nach Ausmaß der Krankheit, ist das für diese Person nicht realisierbar, und somit ein Stressfaktor, welcher alles verschlimmern kann.

Neben dem Kontaktpartner und Vertrauensperson, dürftest du ihr auch gerne Ratschläge geben - Beispiel hier, der sozial psychologische Dienst. Den gibt es in jeder Stadt (Google), und dieser ist ebenfalls kostenlos, und hat auch nichts mit deiner Krankenkasse zu & kann anonym genutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, und viel Erfolg und Glück. Und wie gesagt, gehe es bitte mit Ruhe an, dränge sie zu nichts, und nehme ihr manch mögliches Verhalten auch bitte nicht böse. Psychisch kranke Menschen, reagieren sehr unterschiedlich, letztendlich, wird dich davon aber auch niemand bewusst verletzen wollen. z.B "Undank", kann sehr oft empfunden werden - Was dort z.B einfach so ist, das gerade bei Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen, verminderte Emotionsfähigkeit besteht. Heißt, sollte sie ggf mal "undankbar"/"Genervt" o.Ä reagieren, nehme dies nicht persönlich, und sehe es als Krankheit an.

Lg - Melissa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ihr vorschlagen, sich therapeutische Hilfe zu suchen, ihr vorschlagen, bei der Recherche nach guten Ärzten in ihrer Umgebung oder Beratungsstellen zu suchen - aber darüber hinaus kannst Du nichts tun. Im Gegenteil solltest Du aufpassen, dass Du über die Bekanntschaft nicht selbst in ein Loch fällst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andre110110
14.09.2016, 21:53

alles schon versucht hilfe von fremden nimmt sie nicht an 

0

Was möchtest Du wissen?