-wert -bar -gemäß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesenswert: Ich kann dir dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist sehr lesenswert.

Wunderbar: Wie geht es dir? Mir geht es wunderbar!

Zeitgemäß: Diese Einstellung ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

Die Sätze darfst Du Dir selbst dazu ausdenken.

ehrenwert

wunderbar

standardgemäß

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
  • Seine Absichten waren ehrenwert.
  • Die Krankheit ist heilbar.
  • Er parkte das Auto ordnungsgemäß.

Danke!

0

-wert: bewundernswert, ehrenwert, sehenswert, lesenswert, beachtenswert, schützenswert, liebenswert,...

-bar: wunderbar, heilbar, zahlbar, bezahlbar, leistbar, spielbar, essbar, genießbar, bewohnbar, fahrbar, befahrbar, waschbar, haltbar, ...

-gemäß: wahrheitsgemäß, ordnungsgemäß, sinngemäß, altersgemäß,...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

👍🏻Danke sehr!

1