Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten ?

...komplette Frage anzeigen xperimentla - (Physik, Flugzeug)

3 Antworten

Staustrahltriebwerke werden zunächst immer effizienter, desto schneller man fliegt, weil sich der Druck im inneren erhöht. Aber das geht nicht immer so weiter, irgendwann (vor allem beim SCRamjet) ist dann der Druck zwar sehr hoch, aber die Mischung aus Luft und Brennstoff fließt einfach zu schnell aus der Brennkammer wieder raus. Also noch bevor die Verbrennung abgeschlossen ist. Dann kann das Triebwerk nicht weiter den Hyperschall-Jet beschleunigen.

Um die Windschutzscheibe sollte man sich aber weniger sorgen machen, als um die Nasenspitze vom Jet.

Viele andere Punkte hast Du ja schon aufgezählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als kleine Ergänzung zu dir und den anderen Antworten:

Wenn es um das Triebwerk geht, sind Staustrahltriebwerke sogar zuverlässiger als konventionelle, da sie ja eigentlich keine beweglichen Teile wie Verdichter oder Turbine haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?