★ Webseite erstellen - Welche Sprachen muss man beherrschen? ★

5 Antworten

Ich würde dir auch empfehlen, zusätzlich zu HTML, CSS und JavaScript noch PHP zu lernen, denn mit PHP kannst du dynamische Webseiten erstellen, also Webseiten, die mit ihren Benutzern interagieren und sich ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen, im Gegensatz zu HTML, wo du nur statische Seiten mit bestimmten Inhalten und bestimmtem Aussehen erstellst, sie hochlädst und das war´s.

Mit PHP kannst du Daten von einem Benutzer eingeben lassen, diese speichern (z.B. in der MySQL Datenbank) und logisch verarbeiten. So kann sich der Benutzer einen Account mit seiner E-mail und einem eigenen Passwort anlegen und sich seinen eigenen Bereich auf deiner Seite erstellen. Du kannst ein Cookie mit seinen Zugangsdaten auf seinem PC speichern, und immer, wenn er auf deine Seite kommt, kannst abrufen, ob ein Cookie mit den Zugangsdaten auf dem PC des Besuchers gespeichert ist, und wenn ja, dann wird er automatisch angemeldet, sodass er sich nicht jedes mal neu anmelden muss, wenn er auf deine Seite kommt.

Dann wird er mit seinem Namen begrüßt, er kann Nachrichten an andere Benutzer schicken, er kann auswählen, welche Inhalte er auf deiner Seite sehen will und welche nicht, er kann Punkte für was auch immer sammeln) etc... Für all diese Sachen brauchst du halt PHP.

Dann noch ein paar Anwendungen (Spiele, Apps...) mit JavaScript, gut gestylt mit CSS - und du hast die Webseite, die du willst. Und ein weiterer Vorteil von PHP ist - wenn du das Aussehen deiner Webseite verändern willst, dann musst du nicht jede einzelne HTML-Datei ändern, sondern nur ein einzelnes PHP Script.

Kann man solche Benutzer nur mit PHP anlegen?

0
@Svener075

Grundsätzlich schon, ja. PHP kommuniziert mit dem Server und hat somit Zugriff auf die Datenbank, die benötigt wird, um einen User anzulegen.

JavaScript bspw. arbeitet clientseitigt und kann das nicht.

0

Meiner Meinung kannst du für super Seiten PHP noch benutzen, aber das ist eine sehr machtvolle Sprache! Richtig einstellen dann geht da nichts schief. Aber für Animation und so, das schaffst du mit CSS, aber ums dann abzuspielen wenns notwendig ist oder andere coole effecte nimm JavaScript, dabei benötigst du aber API's z.B. JQuery, und Bootstrap für ein besseres Design. PHP brauchst für Datenbanken, Loginsysteme und und und.

Das hängt davon ab wie du es machst. Man kann mit JavaScript, HTML und CSS so gut wie alles machen ;)

Solche Animationen mit bewegenden Elementen sind doch allein mit HTML und CSS nicht möglich?

0
@Svener075

Mit CSS kannst du z.B. ein Objekt bewegen wenn der User seinen Mauszeiger darüber hält. Mit JavaScript kannst du sowas wie z.B. wechselnde Banner machen, ohne dass der User irgendetwas macht.

0

Welche Programmiersprache sollte man für die Erstellung von Internetseiten lernen bzw. reicht html und css aus, oder sollte man auch Javascript o.ä. lernen?

Hallo liebe Community!

Ich möchte mich gerne autodidaktisch mit dem programmieren von Webseiten auseinandersetzten. MIr ist klar, das html und css wohl nötig sind, allerdings habe ich mich gefragt, wie nötig man Kenntnisse in anderen Sprachen, z.B. Javascript braucht.

Ein Beispiel: Kann man eine Internetseite mit einem integrierten Forum nur mit html und css programmieren oder braucht dafür eine andere Sprache?

Mit Javascript kann man ja scheinbar Dinge programmieren, mit denen der Besucher interagieren kann. Könnte man das auch mit html oder css umsetzten?

Ich habe keinen Zeitdruck und muss auch keine Webseite erstellen. Trotzdem würde es mich interessieren, mit welchem zeitlichen Aufwand man rechnen muss, halbwegs professionell wirkende Internetseiten zu bekommen ( die Bereitschaft, sich intensiv mit dem Thema auseinanderszusetzten vorrausgesetzt). Habt ihr da Erfahrungswerte?

Könnte man eine Webseite (zur Übung beispielsweise) offline programmieren, ohne eine Domain oder einen Serverplatz und damit Kosten zu haben?

Danke für eure Hilfe :-)

Ach ja- ich habe ein paar kleine Programmiererfahrungen in NetLogo und R

...zur Frage

Wie lernt man als Laie am besten CSS?

Ich möchte selbst Webseiten erstellen. Erstmal nur als Hobby.

...zur Frage

Wie anfangen mit HTML/CSS etc... lernen ohne was falsches zu lernen -> html5/css3?

Hey,

ich habe mir vor Bücher über diesen Bereich zu kaufen allerdings habe ich immer die große Sorge, Falsches zu lernen. Dazu kommt, früher hat man Webseiten mit HTML/CSS erstellt, nun kommt heutzutage das CMS Wordpress, etc... in Verwendung jedoch habe ich auch schon von HTML5 und CSS3 gelesen. Lerne ich nun HTML & CSS, was einiges an Zeit beansprucht aber jedoch nicht mehr notwendig / auf dem aktuellen Stand ist, habe ich diese Zeit & das Geld für Bücher natürlich verloren.

Die Frage ist, was ist effektiv?

Ich möchte gerne selbstständig, eigene Webseiten aus erstellen Photoshop Designs erstellen, die sollten natürlich alle derzeitigen Standards beeinhalten, darunter responsive, geringe Speicherauslastung etc.... Aber auch an Wordpress Themes möchte ich mich ranwagen.

Lerne ich nun HTML und CSS? Was ist mit HTML5 und CSS3? Oder kann man HTML und CSS weglassen, weil man diese Grundlagen auch in HTML5 und CSS3 Büchern lernt? Kann mir dazu ein/mehrere Bücher aus Thalia empfehlen?

...zur Frage

HTML5 - Tutorial gesucht

Hallo! Ich bin noch nicht lange registriert und habe schon meine erste Frage: Ich schreibe schon einige zeit lang Webseiten in HTML, etc., bin also in diesem Bereich kein Anfänger mehr. Ich will aber jetzt auch HTML5 lernen, doch alles was ich bisher in Google gefunden habe, ist unvollständig oder auf englisch. Kennt jemand ein gutes, vollständiges HTML5-Tutorial auf deutsch (!) ?

...zur Frage

Welche Websprachen braucht man, um eine gute Webseite zu schreiben?

Ich kann bereits HTML und CSS.

Welche Sprachen brauche ich ausser Javascript (bin ich immoment dabei) noch um eine hochwertige responsive website zu schreiben? Sie sollte beinhalten:

-guter Slider

-Dropdown Navigation

-Suchfunktion

und eben alles was eine gute Website hat.

Wäre auch gut wenn ihr mir sagen könntet was ich mit welcher Sprache anfangen kann.

Vielen dank im Vorraus!

...zur Frage

Dropdown mit HTML5 und CSS?

Hallo, ich möchte für meine Website einen Dropdown-text erstellen. Ich weiß nicht wie das geht also bitte ich um hilfe.

Ich stelle mir das so vor, dass da steht "Weiterlesen" und man auf einen Pfeil klicken muss um alles zu sehen.

Währe sehr dankbar wenn mir eine Person ein fertiges Script dazu erstellen könnte.

(Wenns geht auch erklären wie ich es einbaue.)

Ich bedanke mich im Vorraus!

LG Liam

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?