-Was versteht man unter "gesunder Ernährung"?-

14 Antworten

HI, es soll ausgewogen, nicht einseitig sein. Auf die Fette sollte man achten, dass nicht zv viel Fett in der Nahrung ist und wenn, dann gutes Fett (zB Olivenöl). Nicht so toll finde ich Fertigprodukte, auch wenn sie noch so lecker aussehen und schmecken. Die Gefahr, dass viele Zusatzstoffe und schlechte Fette anthalten sind, ist groß. Ich ´bevorzuge Gemüse/Obst aus der Nähe, meide Obst/Gemüse das einen langen Transportweg und eine dünne Schale zum Mitessen hat. LG Korinna

Ausgewogene, gesunde Ernährung muss nicht nur aus Obst und Gemüse bestehen. Ich denke das wir ziemlich gesund essen obwohl auf unserem Speiseplan auch Fleisch auftaucht. Wir achten nur darauf es beim Metzger zu kaufen der seine Ware von örtlichen Landwirten bezieht, da es was teurer ist gibts eben weniger davon.

Der einfachste Schritt ist es so wenig wie möglich fertig zu kaufen und so viel wie möglich saisonal und frisch. Damit streicht man schon reichlich Müll vom Speiseplan und man isst bewusster.

Nein nein... Gesunde ernährung heißt einfach nicht nur fettige sachen essen sondern viele Vollkornprodukte, viel wasser und fruchtsäfte und tee trinken, einfach gesunde sachen essen :)

Vertrage gesunde Ernährung nicht?

Möchte mich gesünder ernähren, aber ich bekomme von allem(!) Probleme mit meinem Bauch.. An Gemüse vertrage ich wirklich nichts, weder Kohlgemüse, noch Hülsenfrüchte, Möhren, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, (Orangen), etc.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich an Gemüse noch essen soll...es bleibt ja nichts mehr übrig

..und Gemüse ganz aus der Ernährung raus zu lassen ist ja auch irgendwie nicht so das Tollste..zumindest ist die Ernährung dann ja nicht ausgewogen...

Habe schon einen Lactoseintoleranz-&Fructosmalabsoptionstest gemacht, habe ich beides nicht.

  • Muss mein Körper sich vielleicht noch an das Gemüse gewöhnen, bevor ich es vertrage? Wenn ja, wie mache ich das?
  • Was habe ich für Alternativen, um meine Ernährung gesünder zu gestalten?

Habe sonst 'normal' gegessen, also nicht total ungesund, aber auch nicht super gesund... habe vor allem Nudeln/Kartoffeln/Reis und Fleisch/Geflügel gegessen...Gemüse meist nur wenig dazu, weil es mir früher einfach nicht geschmeckt hat(jetzt aber schon).

...zur Frage

Wie dauerhaft abnehemn und Ernährung umstellen?

Ich würde so gerne abnehmen und deswegen meine Ernährung umstellen. Jedoch fällt es mir sehr schwer, nach einem Tag gesunder Ernährung, will ich am liebsten wieder die Sachen essen, die halt eher ungesund sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Gesunde Ernährung ohne Gemüse

Hallo, ich geh seit 2 Wochen ins Fitnesstudio, und jetzt möchte ich auch meine Ernährung Gesünder stellen. Aber das Problem ist, das ich kein Gemüse mag... Und meine Frage ist jetzt was man stattdessen essen kann. Bzw was auch gesund ist.

...zur Frage

Wie stell ich meine Ernährung am besten um?

Also mir schmeckt kein Gemüse und Obst mehr aber ich will jetzt anfangen mehr für meine Gesundheit zu machen. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine Ernährung so umstellen kann das ich es auch esse

...zur Frage

schaffe mit gesunder Ernährung meinen Grundumsatz nicht!

Hallo, ich bin 14, weiblich und möchte gerne abnehmen mit Sport und gesunder Ernährung. Aber so schaffe ich meinen Grundumsatz nicht, der beträgt 1400 kcal. Ich esse zum Frühstück 100g Quark, in der Schule Möhren und zum Mittagessen etwas Kohlenhydrate, recht viel Eiweiß und Gemüse. Zwischendurch Obst oder Milch. Abends esse ich meist gebratenes Gemüse. So, aber das sind immer nur ca. 800 kcal, habe ich in den letzten Tagen genau notiert was und wieviel ich gegessen habe. Von dem Essen hab ich Energie und ich bin satt. Ich habe aber Angst das ich wenn ich unter meinem Grundumsatz esse der Jojo Effekt kommt. Soll ich mehr essen obwohl ich satt bin? Was könnte ich denn essen was viele Kalorien hat und trotzdem gesund ist? Das kalorienreiche hat immer so viel Kohlenhydrate oder Fett.. Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort, liebe Grüße :)

...zur Frage

Obst/Gemüse pürieren gesund?

Stimmt das wenn man Obst oder Gemüse püriert das die Vitamine zerfallen? Und ist das gesund wenn man sein essen püriert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?