? Was tun wenn man schüchtern ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

geh betrunken zur schule, jeden tag :) hilft. 

spaß. zuerst rede mal mit deinen lehrern, vielleicht geben sie dir die möglichkeit mit kleinen zusatzarbeiten für daheim deine mündliche Note zu verbessern. 
Ansonsten kann man eigentlich nur sagen.. einfach machen. Wenn die Antwort mal total daneben war, wird vielleicht einen Tag gelacht, aber am nächsten ist es vergessen und wichtig ist, dass du selbst drüber lachen kannst, dann wird es auch gar nicht mehr schlimm/peinlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde das Referat Zuhause vor den Eltern, Geschwistern usw. oder vor Freunden üben. Ich hab das damals immer so oft im Wohnzimmer vorgetragen bis meine Eltern schon alles auswendig konnten😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Never give a F+ck. Ich hatte mal eine ähnliche Phase, aber dann ist mir aufgefallen, dass die anderen viel dümmer sind als ich. Und dann hab ich mein Ding gemacht. Und dann hatte ich die Einsen auf meinem Zeugnis. Und dann hatte jeder Respekt vor mir. Und dann war ich bei fast allen angesehen. Und die anderen, die mich nicht mögen? Ach ja, die hab ich ganz vergessen. Ist auch besser so ;).


Ich würde es eher negativ angehen, damit das Erfolgserlebnis besser ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich einfach mal fremde Menschen auf der Straße an, das kostet ueberwindung kann aber dein Auftreten staerken ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, es gibt viele "Hilfsmittel" die bei Nervosität, Aufregung, und Schüchternheit helfen.

• Bei einem Referat deine Mitschüler einfach Nackt vorstellen
• Immer denken das du nichts falsch sagen wirst. Wenn du was falsch sagst merke das keiner dich auslacht, oder ähnliches.
• tief in dir schauen und sagen das du es schaffst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3 tipps fur referate
Gib das bei youtube ein es ein sher hilfreiches viedeo glaub mir! (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übe alleine vor dem Spiegel...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?