: Was ist der Mensch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey...

bei meinem Philo-Kurs kam es gut an, die Unterschiede zwischen Mensch und Tier ( speziell dem Menschenaffen) in den Vordergrund zu rücken:

wieso bezeichnet der mensch sich selbst als Krone der schöpfung und wieso nutzt er das leben unschuldiger tiere für seine eigenen zwecke aus( siehe tierversuche, fleischkonsum, etc. ,...) ?

Ich denke, der mensch ist zum einen das einzige lebewesen, dass etwas mit den bloßen händen erschaffen kann. Im gegensatz zu der hand des affen, ist unsere so konztruiert, dass wir werkzeuge bauen können. außerdem hat der mensch sich im gegensatz zu den meisten tierarten ohne die hilfe einer anderen rasse weiter entwickelt und es vollbracht, sogar tiere umzuzüchten.

auch die frage nach dem bewusstsein, solltest du dir stellen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass tiere ein weniger ausgeprägtes bewusstsein haben, als wir menschen und wie oben bereits erwähnt unsere emotionen und gefühle deutlich ausgeprägter sind.

Ich frage mich oft : weshalb ist der mensch das einzige wesen auf diesem planeten, das wirklich brutal ist ? menschen töten andere lebewesen qualvoll ( schlachten, hai-finning, angeln) und sind mittlerweile soweit, dass sie damit ihr geld verdienen. außerdem zerstört der mensch sein natürliches umfeld und "benötigt" luxus und komfort

Der mensch überlebt nicht nur, er erscgafft und kreiert neues und er lässt sich sowohl von seiner vernunft, als auch von seiner liebe oder seinem hass zu anderen leiten...

hoffe, du kannst etwas damit anfangen :)

du hast dir soviel mühe gegeben, deshalb mache ich deine zur hilfreichsten :)

0

"Mensch sein heißt Verantwortung fühlen, sich schämen beim Anblick einer Not, auch wenn man offenbar keine Mitschuld an ihr hat, stolz sein über den Erfolg der Kameraden, seinen Stein beitragen im Bewußtsein, mitzuwirken am Bau der Welt."

Antoine de Saint Exupery

ein tier das dank der evolution die fähigkeit des vorrausplanendenden denkes erlernt hat. hab heute leider einen schlechten tag unb bin nicht so peotisch an jedem anderen währ es besser ;) und da es um philosophie geht würde ich sagen wir besitzten gerade genug intelligenz die frage zu erkennen und dafür das uns diese verrückt macht aber nicht genung um die antwort zu erkennen den sinn des lebenes

MINDMAP LONDON (IN ENGLISCH)

Heejhoo! Also ich mache gerade eine Minpmap für die Schule und brauche ein paar sehens würdigkeiten auf **englisch**** bitte.. und vielleicht noch ideen was ich noch so in die mindmap reinschreiben könnte:) Dankee!!

...zur Frage

Wie zeichnet man eine offen stehende Türe?

Hey leute :) ich muss ein bild zeichnen und zwar hab ich jetzt einen raum (parallelperspektive) und jetzt muss ich eine offene türe reinzeichnen. Also eine die so halb offensteht und durch die gerade ein mensch reinkommt oder rausgeht... wie kann ich das zeichnen? :/ Ich hab leider keine ahnung.. hoffe mir kann jemand helfen?! LG :)

...zur Frage

Wer kann mir beim Geister-Mindmap helfen?

Hey ich soll für Darstellung und Gestatung(DUG) eine Mindmap über Geister machen.Die Themen sind Bücher und Film,Spukschloss,Halloween und Friedhof nur ich soll zu jedem Thema passende Wörter finden,coole Schrieftarten und eine Bild zeichenen.Brauche Tipps was ich zeichnen kann.Schonmal danke im vorraus :)

...zur Frage

Versuche zu Backtriebmittel?

Hey hat jemand gute Versuche zum Thema Baktriebmittel in den Fächern Biologie und Chemie? Ich hab schon einige mir fehlen aber noch ein paar.

Danke

...zur Frage

Excel Winkel zeichnen?

Hi, versuche gerade, in OpenOffice Calc zwei sich schneidende Geraden zu zeichnen. Beziehungsweise habe ich die Geraden im gewünschten Winkel zueinander schon, mir fehlen die Bögen, die die Winkel anzeigen (siehe Bild)
Also 2 unterschiedlich große Kreise, die aber nur halb zu sehen sind.

Danke für Antworten!

...zur Frage

Luther Reformation Mindmap?

Hallo, ich bräuchte mal schnell Hilfe.

Ich muss eine Mindmap machen über Luther Reformation.

Ich bräuchte mal schnell paar Stichwörter/Namen für die Punkte:

Fürsten, Freie Reichsstädte, Bauern, Papst

Vielen Dank, Riiyox

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?