¿¿¿¿¿ was bedeuten diese Zeichen ¿¿?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, im Spanischen gibt es umgedrehte Frage- und Ausrufezeichen, weil dort auch nur die wirkliche Frage bzw. Exklamation in diese eingerahmt ist:

Maria was steht hier nochmal? - María, ¿qué pone aquí?

Ich kann euch mitteilen, dass morgen der König kommt!! - Os puedo comunicar que mañana, ¡¡viene el rey!!

Wenn man das nun logisch betrachtet, ist weder "Maria" fragend, noch "ich kann euch mitteilend exklamativ".

Im Spanischen setzt man also so den Akzent auf die eigentliche Frage/Exklamation und stellt nicht den ganzen Satz, der mitunter über mehrere Zeilen gehen kann, als solchen dar.

Das ist nur ein weiteres Werkzeug der sehr ausdrucksstarken Sprache namens Spanisch und liegt natürlich im Ermessen des Schreibers, was er nun genau fragen oder hervorheben will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird z. B. im spanischen benutzt, um den Beginn einer Frage anzuzeigen.

So soll sofort erkannt werden, dass der nachfolgender Satz eine Frage sein wird.

Das ist so in der spanischen Sprache man ein? Hinten sollst muss man auch eins umgedreht am Anfang setzen¿

Ein Fragezeichen. Im Spanischen z.b. wird es vor die Frage gestellt. Also: ¿Como estas?

In der Spanischen Sprache hat man bei einem Fragesatz nicht nur hinten ein Fragezeichen, sondern auch am Anfang des Satzes. Aber dann so ein Umgedrehtes.
"¿Ich bin eine Frage?"
So machen die das.

Was möchtest Du wissen?