# Warum werden die Haare durch das Glätten so glänzend und geschmeidig?

4 Antworten

Das kommt durch das natürliche Haarfett, was in den Haarwurzeln produziert wird und ständig an das Haar abgegeben wird, um es zu schützen. Also im Prinzip ist es das natürliche Haarfett, was beim Glätten glänzt, weil es von oben nach unten transportiert wird. Beim Friseur z.B. glänzt das Haar ja auch extrem, wenn es mit der Rundbürste geföhnt wird, da das Haarfett durch die Bewegung und Hitze vom Ansatz bis in die Längen verteilt wird. Und nein, schädlich ist es nicht, außer die Temperatur des Glätteisens oder des Föhns ist zu hoch.

Das sieht nur so aus. Wenn man das zu oft macht dann sieht's nicht mehr so toll aus sondern matt.

Durch die Wärme werden die Haar-Atome weich und können so leicht "zusammengedrückt" werden. Sie sehen dadurch glatter aus und glänzen, weil die "glatten" Atome Licht leichter reflektieren.

Schädlich ist es aber natürlich trotzdem, den Haar-Atomen bekommt das nämlich gar nicht gut.

Jeder Chemiker würde dich für diese Aussage steinigen wollen...

Was sind Haar-Atome?! Und ein Atom (!) reflektiert Licht besser wenn es glatt ist und lässt sich dann auch besser zusammendrücken?!

Ich glaube du verwechselst da ein paar, genau genommen alle, Sachen...

wenn du sie davor gewaschen hast liegt dass eher daran