-Warum heiratet man?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Mit der Eheschließung bekommt man ein ganzes Paket Rechte, die man sonst alle einzeln vertraglich festlegen müsste, bzw. gar nicht bekäme, wie zum Beispiel Gütergemeinschaft und Rentenansprüche als Witwe(r).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher was es zum Beispiel fast unmöglich für ein Paar eine Wohnung zu bekommen, wenn sie nicht verheiratet waren. Heutzutage kratzt das doch nur noch die wenigsten, so unverbesserliche Spießer eben.

Man hat Vorteile was Steuern unso angeht (glaube ich zumindest zu wissen)

Kommentar von Mimi1500
07.08.2016, 15:39

Ja bei einem können mehr Steuern abgezogen werden und bei dem anderen dafür weniger. Das ist vorteilhaft falls einer in der Ehe mehr verdient

0

Weil man sich binden möchte und die Zeremonie durchaus etwas schönes ist. Teilweise hat es auch etwas mit der Gesellschaft zu tun. Die Leute wollen feiern, dass sie glücklich sind, sich vielleicht auch beweisen. Außerdem hat man damals ja geheiratet um kein uneheliches Kind zu bekommen, das wurde weiter gegeben.

Familienversicherung zum Beispiel.

Meine (zukünftige) Frau war schwanger, hatte keine Arbeit (war also nicht krankenversichert) und die Geburt hätte sie schlappe 3000, oder waren es 6000 Euro gekostet.

Allgemein denke ich, dass die Ehe im heutigen Kapitalismus aus staatlicher Sicht recht wenig mit Liebe, Friede, Freude, Eierkuchen zu tun hat.

Keine Ahnung, was genau damit bezweckt wird, aber die Steuervorteile gibt es mit Sicherheit nicht umsonst. Also eine Art Gesellschafts-Kitt, Richtung Zuckerbrot und Peitsche.

Die bessere Frage wäre jedenfalls : Was verspricht sich der Staat davon, wenn sich alle "Bürger" bilderbuchmässig verheiraten.

Da wäre ich jetzt auch recht neugierig !

Alles außer einer Liebesheirat nennt man Zweckehe und dafür gibts viele Gründe, die aber allesamt für mich niemals in Frage kommen würden.

Kommentar von NormalesMaedche
07.08.2016, 15:20

Ja aber man kann sich doch auch ohne heiraten lieben

0

Weil es das historisch und kulturell gewachsene Symbol für monogamie ist.

um Steuern zu sparen. Und weil man bei ernster Krankheit zum Ehepartner im Krankenhaus darf, nicht aber als Freund/Freundin.

Kommentar von tanztrainer1
07.08.2016, 15:47

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, sind die in den Krankenhäusern auch nicht mehr so kleinkariert!

0

Es gibt keine! Heutzutage ist eine Hochzeit komplett überflüssig. Man kann sich einfach trennen, sex vor der Ehe hat sowieso jeder, heiraten nur um Kinder zu bekommen macht sowieso kaum noch jemand! Es kommt einfach bei den Leuten besser an wenn man sagt "hier das ist meine Frau", statt "das ist meine Freundin"!
So gesehen ist die Ehe in der heutigen Zeit unnötig und ne Geldverschwendung :/

Kommentar von turnmami
07.08.2016, 16:18

das sind dann genau diejenigen, die beim Tod des Partners jammern, dass sie keine Absicherung über Witwenrenten haben.

Eine Ehe kann auch geldwerte Vorteile haben...

1
Kommentar von RoniOtaku23
07.08.2016, 16:25

aja xD, was ist mir selber arbeiten und Geld verdienen

0
Kommentar von RoniOtaku23
07.08.2016, 21:23

schwer? lächerlich xD Wir leben im Jahre 2016, nicht nur der mann sondern auch die Frau geht arbeiten, meine Mutter hats auch mit 3 Kindern gepackt zu arbeiten, ist stressig aber machbar^^

0

Z.B. mehr Rechte und man zahlt weniger Steuern.

Damit man in eine günstigere Steuerklasse kommt .....

Man muss weniger Steuern zahlen, also allein lebende Menschen.

Bessere Steuerklasse :D

Steuerklasse
Sicherheit

Immer weniger heiraten.....kaufe wegen einem Liter Milch auch nicht gleich eine Kuh..... (Verliebe Dich oft, verlobe Dich selten, heirate nie)

Um weniger Steuern zu zahlen

Was möchtest Du wissen?