warum hat Finnland dann so eine hohe Selbstmordrate?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, dass liegt unter anderem an Polarnacht und Polartag. In der Polarnacht ist es 24 H am Tag dunkel, das löst bei einigen depressionen aus, was zum Selbstmord führen kann

dass finnland eine hohe suizidrate hat ist ein gerücht! tatsächlich ist es im internationalen vergleich "nur" auf dem 15. platz (stand 2005) und liegt damit nur etwas über dem durchschnitt. ich schreibe gerade an einer hausarbeit zum thema und beschäftige mich genau diesem vorurteil.

außerdem werden die meisten suizide in finnland im juli verübt. also keineswegs in der dunklen jahreszeit!

0

Ich vermute, das ist, weil das zwischenmennschliche Klima sehr kalt ist. Babys kommen kaum geboren in die Kinderkrippe, die Beziehung zwischen Mutter und Vater hält nicht, die Kinder kennen keinen familiären Zusammenhalt und haben kein Nest. Die Jungen sind auf diese Art nicht leistungsfähig und haben wenig Hoffnung sich im harten Konkurrenzkampf zu bewähren.

Naja, das mit 24h am Tag hell/dunkel gilt für den obersten Zipfel Lapplands, aber nicht für den südlichen Teil Finnlands, in dem der größte Teil der Bevölkerung lebt. Allerdings sind die Winter doch recht lang und trist und ich kann mir schon gut vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat. Ich kam vor über einem Jahr hier her und ich liebte Winter. Hab einen erlebt und mir graut jetzt schon vor dem nächsten. ggg Dazu kommt der hohe Alkoholkonsum (trotz teuren Alkohols) vieler Finnen. Es ist leider kein Klischee, dass (vor allem) Mann (aber auch Frauen immer öfter) zur Flasche greift und sich hemmungslos zulaufen lässt, wenn er einsam (von Partner verlassen, ...), verzweifelt (Job verloren, etc.) oder sonst wie richtig schlecht drauf ist. Gilt sicher nicht für alle, kommt aber nicht selten vor und auch schon bei richtig jungen Leuten. Und mit steigendem Alkoholpegel sinkt vermutlich auch die Hemmschwelle sich sowas wie Selbstmord zu "trauen".

(Meine Gastmutter hier erzählte das auch. Sie hat sehr viele Freunde/Bekannte gehabt die sich umbrachten und eben viele wirklich: von Freundin verlassen - Flasche Vodka - Strick. So makaber es ist.)

Was möchtest Du wissen?