? Tod durch Blüte bei Dracaena?

01 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum) 02 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum) 03 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum) 04 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum) 05 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal Gratulation, eine Dracena zum Blühen zu bringen, ist nicht leicht. Es scheint ihr also bei dir gut zu gehen.

Die Tatsache das sie blüht, bedeutet aber bei einer Dracena nicht, das sie nun stirbt.

Es gibt Bambussorten die nach hundert Jahren blühen, dann sterben und von unten neu austreiben, auch eine Agave stirbt nach der Blüte, die Dracena aber nicht.

Natürlich kostet die Blüte der Pflanze Kraft, deshalb schaut sie wahrscheinlich so strubbelig aus. Auf den Bildern habe ich ein paar gelbe Blätter gesehen, die solltest du gleich ganz entfernen, die werden nicht mehr und kosten nur Kraft. Wenn sie verblüht ist entfernst du am besten die ganzen Blütenstände. ein bischen mehr Wasser kannst du ihr während der Blüte geben, sonst aber ganz normal weiterpflegen. Die wird schon wieder. Der Topf schaut ein bisschen klein aus, ich würde sie im Frühjahr umtopfen.

Viel Glück und einen guten Rutsch!

24

Hi klauc, frohes Neues,

danke für die Info. Das beruhigt mich. Habe gestern gelesen, daß sie sogar mehrmals blühen kann. Oder auch im Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_fragrans

Auszug "Wird aus der terminalen Endknospe ein Blütenstand gebildet, übernehmen Seitenknospen der Sprossachse das vegetative Wachstum; die Pflanze verzweigt sich also nach der Blüte. Die Blüten sind grünweiß und sondern einen aromatischen Duft ab. Eine Blütenbildung kommt bei der Kultur als Zimmerpflanze allerdings sehr selten vor."

Habe aber auch schon mal gelesen, daß danach Feierabend sein soll. Mich hatte auch das "terminale Endknospe" irritiert - das hat was endgültiges.

Ich habe die Blüten nun abgeschnitten und die braunen Blätter entfernt.

na, ich lasse mich mal überraschen.

Grüße, silverfusion

0
27
@silverfusion

Jetzt musste ich lachen, "Terminale Endknospe" klingt wird sehr brutal.

Danke fürs Sternchen und viel Erfolg mit der Dracena.

0

dat wes ick nich, aba kanns ja mal versuchen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dracaena_marginata_IndoorPlant_0605k.jpg?uselang=de

viel Glück, biene

24

wat bisseden dujet fürn Vogel? Klasse! als wär ick net drauf jekomme (hehehe) ! aba danke dennoch fürje jute rat oder tat... silverfusion

0
2
@silverfusion

watten datten? siegerländisch-platt? isch schreib nur so un annders. tuts mir leid umdie plant, abba iss mir ochegal un so. keen rat un tat. guckkst hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Palmlilien

"Je nach Art können Pflanzen, die älter als zehn Jahre sind, blühen. In rispigen Blütenständen, die wie ein großes Maiglöckchen aussehen, stehen viele Blüten zusammen."

0

Palmlilie

Ich habe in meinem Garten seit zwei Jahren eine Palmlilie, die jetzt zum ersten Mal in toller Blüte steht, mindestens 70 bis 80 Blüten an einem etwa ein Meter hohen Stamm. Wie muss ich diese Pflanze pflegen? Viel giessen? Blüten nach dem Verblühen schneiden?

...zur Frage

Was ist das für eine Blumenart/Pflanze/Gattung??

Die Pflanze an sich sah nicht mehr wirklich gut aus. Die Blüte hingegen sah mehr als gut aus. Leider blühten die 4-5 nacheinander kommenden Blüten nur etwa 8 Stunden. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Pflanzenpflege Drachenbaum?

Hallo,
ich habe mir heute einen kleinen Drachenbaum zugelegt und wollte mal fragen, was man tun kann damit dieser am gesündesten leben kann (natürlich regelmäßig gießen)
Ich werde die Pflanze bei mir im Zimmer stehen haben.

Was muss ich beachten und wie kann ich die Pflanze großziehen, ohne dass sie anfängt zu gammeln oder einzugehen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Pflanzenbestimmung? Was für ein Strauch ist das, liebe Gartenexperten?

Wer hat eine Ahnung, was für eine Pflanze/Strauch das ist? Ein Schneeball?

Die Blüte ist immer sehr gering und es kommen weiße Blüten!

...zur Frage

Schneidet man am Flieder die vertrockneten Blüten ab?

Mein Gartennachbar schneidet bei seinem Flieder jedes Jahr die vertrockneten Blüten (Rispen?) nach der Blüte ab. Eine Heidenarbeit ! Bringt dies was ? Oder ist dies sogar für die Pflanze schädlich ?

...zur Frage

Welche Pflanze wächst da am Parkplatz?

Keine Zierpflanze, sicher eine Wildblume bzw ein Wildkraut.

Die Pflanze hat erst vor ein paar Tagen angefangen zu blühen. Die Blüten sind hellblau.

Auf dem ersten Bild wirken die Blüten fast weiß, das ist aber nicht farbecht. Bei der Nahaufnahme der Blüte (zweites Bild) stimmt die Farbe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?