Suche 5 Summenformeln von Schwefelverbindungen mit Eisen.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe auch diese Frage.. Kannst du es vielleicht noch etwas genauer erklären? Also die einzelnen Schritte. Das wäre echt sehr nett.

hier z.b ein paar:1.Fe2(So4)3 OZ+6 2.Fe3(S2O6)2 OZ+5 3.FeSO3 OZ+4

Das sind Deine Hausaufgaben und nicht meine!

Mit etwas suchen bei Google kommst Du schon weiter. Eine gebe ich Dir,..., und mit etwas geschick, ist der Rest kein Problem.

(NH4)2Fe(SO4)2

Danke für die Antwort aber ich verstehe das nicht was die meinen das man bei der Bestimmung der Oxidationszahlen von der jeweiligen Summenformel der Substanz ausgehen soll.

0
@Vemis

Nun, Fe und S besitzen verschiedene Oxidationsstufen.

Fe: +6, +3, +2, 0, -2

S: +6, +4, +2, -2

Fettgedruckt = Hauptoxidationsstufe

Welche Ladung SO4 und NH4 haben sind bekannt, und von dort aus kann bestimmt werden, welche Oxidationsstufe das Fe hat.

0

Was möchtest Du wissen?