. Spruch Sinn, Hilfe

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank......Sigmund Freud

Zitat zum Thema Gehorsam von Sophokles = Immer wo ein Staat gedeiht, hat der Gehorsam ihm das Haus gebaut.........ist was dran....oder????

Oder auch nicht schlecht = Immanuel Kant über Gehorsam = Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Was genau meinst Du mit "ausnahmslosen Gehorsam"?

Die Geschichte hat eher was anderes gezeigt. Ausnahmslosen Gehorsam nennt man auch "Kadavergehorsam". Solchen Gehorsam haben z.B. die Gefolgschaften von Diktatoren geleistet, auch solche von Tyrannen....z.B. die Gefolgschaften von Adolf Hitler. Dass das nicht gut ist, lehrt uns die Geschichte!

was hat ausnahmsloser gehorsam mit dem oben genannten spruch zu tun?

MitOhneRelevanz 04.08.2013, 03:11

Einen Dreck, aber er meint das sowieso nicht ernst.

0
Ziyos 04.08.2013, 03:12

frag ich mich auch o.O

0

Irgendwie mag ich deine Art zu Trollen ... Aber ja, bedingungsloser Gehorsam hat unser Land wirklich einen tollen Ruf gebracht, so ungefähr vor 70 Jahren.

Was hat ausnahmsloser Gehorsam,mit nicht-verbergen/nicht-befürchten zu tun???

Wirklichen Fortschritt findet man meist dort, wo Menschen in einer bestimmten Situation beschließen, den Gehorsam zu verweigern.

Was möchtest Du wissen?