!SOS! Geschichtsunterricht (Fragen zu Kriegerdenkmälern)?

4 Antworten

  1. Wie der Name schon sagt, waren die historischen Ereignisse Kriege.
  2. Zum Beispiel um der Gefallenen zu gedenken. Oder auch eines Feldherren, der sich besonders hervorgetan hat.
  3. Von Interessengruppen. Welche das sind, kommt auf die Art des Denkmals an. Ein Nationaldenkmal kann vonseiten des Staates errrichtet worden sein. Auch eine Volksgruppe kann sich ein Denkmal setzen.

Gruß Matti

Auf Friedhöfen findest du Gedenksteine auf den Gräbern der dort begrabenen.

Soldaten sind auf den Schlachtfeldern begraben, die oft weit von ihrer Heimat liegen. Manche sind namenlos begraben worden, weil sie nicht mehr zu erkennen waren.

Zum Gedenken an diese Soldaten wurden Denkmäler errichtet, weil es für viele Angehörige ein Trost ist, Ihren Angehörigen zu gedenken, die sie auf einem Friedhof nicht besuchen können. 

Wo in der Welt, bitte? In welchem Zeitraum?

Ein Kriegerdenkmal erinnert an die in einem Krieg gefallenen Soldaten (nicht an die Kriegsopfer). Kriegerdenkmäler – Kriegerehrenmale oder Ehrenmale – gehören in fast allen Teilnehmerstaaten des Ersten Weltkrieges zum Landschaftsbild. Viele wurden um Gedenkschriften zu den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges erweitert. Kriegerdenkmäler wurden aber auch in anderen Ländern anlässlich anderer Konflikte errichtet. (Wikipedia)

Was waren Gründe für Deutschland den 1. Weltkrieg zu führen?

Hallo!
Für den geschichtsunterricht muss ich die obere frage beantworten, jedoch waren google und geschichtsbuch keine grosse hilfe... kennt sich hier jemand aus mit dem thema und kann mir KONKRETE gründe nennen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was haben Sie am 11. September 2001 gemacht? Wie haben sie auf die Nachrichten über den Anschlag reagiert? Glauben sie an Verschwörungstheorien?

Diese Fragen sind für den Geschichtsunterricht (Zeitzeugen).

Ich bitte um anständige Antworten!

...zur Frage

Denkmäler aus dem deutschen Kaiserreich

hey kenn jemand eine Internetseite die er mir verlinken könnte bei der man viel über denkmäler aus dem deutschen kaiserreich erfährt zum Beispiel warum sie gebaut wurden und aus was für material sie bestehen, weil gerade für diese fragen finde ich so gut wie keine antworten, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Vielen Dank schoneinmal Luzifa

...zur Frage

Suche Community für Geschichtsinteressierte / Historiker

Hallo zusammen

Kennt ihr eine Seite, auf der man detaillierte Fragen zu historischen Ereignissen stellen kann und fundierte Antworten erhält? (D.h. nicht auf Grundschul- oder Wikipedia-niveau)

Egal ob im Stil von gutefrage.net oder in Form von Forum.

Danke schon im Voraus.

lg

...zur Frage

Suche Gute PC Spiele mit Basen & Survival und so...

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Spielen wo man um sein Überleben kämpft und Basen errichtet und ausbauen kann usw.. (Wie z.B. State of Decay) Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?