!SOS! Geschichtsunterricht (Fragen zu Kriegerdenkmälern)?

4 Antworten

  1. Wie der Name schon sagt, waren die historischen Ereignisse Kriege.
  2. Zum Beispiel um der Gefallenen zu gedenken. Oder auch eines Feldherren, der sich besonders hervorgetan hat.
  3. Von Interessengruppen. Welche das sind, kommt auf die Art des Denkmals an. Ein Nationaldenkmal kann vonseiten des Staates errrichtet worden sein. Auch eine Volksgruppe kann sich ein Denkmal setzen.

Gruß Matti

Auf Friedhöfen findest du Gedenksteine auf den Gräbern der dort begrabenen.

Soldaten sind auf den Schlachtfeldern begraben, die oft weit von ihrer Heimat liegen. Manche sind namenlos begraben worden, weil sie nicht mehr zu erkennen waren.

Zum Gedenken an diese Soldaten wurden Denkmäler errichtet, weil es für viele Angehörige ein Trost ist, Ihren Angehörigen zu gedenken, die sie auf einem Friedhof nicht besuchen können. 

Wo in der Welt, bitte? In welchem Zeitraum?

Ein Kriegerdenkmal erinnert an die in einem Krieg gefallenen Soldaten (nicht an die Kriegsopfer). Kriegerdenkmäler – Kriegerehrenmale oder Ehrenmale – gehören in fast allen Teilnehmerstaaten des Ersten Weltkrieges zum Landschaftsbild. Viele wurden um Gedenkschriften zu den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges erweitert. Kriegerdenkmäler wurden aber auch in anderen Ländern anlässlich anderer Konflikte errichtet. (Wikipedia)

Was geschah in Japan wären des ersten Weltkrieges?

Ich bin grade ein wenig überfordert...

In meiner kurz Präsentation in Geschichte soll ich erzählen was in Japan wärend des ersten Weltkrieges geschah.

Über die grobe Entwicklung weiß ich Bescheid doch leider nicht wann was geschah.

Es wäre mir echt eine riesige Hilfe wenn jemand von euch sich mit diesem Thema auskennt oder mir eine Seite empfehlen kann auf der Japans Geschichte KURZ, mit Daten, zusammen gefasst wird. Leider hab ich Nähmaschine nur sehrrr lange Texte gefunden.

Eine Antwort wäre mir eine Riesen Hilfe

LG Nyonyo ❤️

...zur Frage

Gavril Princip hat mit dem ersten Weltkrieg angefangt?

Ich habe ein Geschichtshausaufgabe. Ich muss auf englisch eine comment schreiben.
Es ist jetzt nicht wichtig auf welche Sprache, aber ich will nur eure Meinungen lesen und vielleicht einige Ideen sammeln. Die These lautet wie bei der Frage (ohne Fragezeichen)
Ihr könnt gerne pro und con schreiben.

...zur Frage

"Besonderes" zahnwachstum?

Hallo, ich habe eine Frage die mir leider nicht beantwortet werden kann bisher. Ich habe habe mit ungefähr 16 Jahre den letzten Milchzahn verloren,dann habe ich mit 18 einen Autounfall gehabt und habe 2 Zähne verloren das waren die 2 Zähne oben rechts neben dem Schneidezahn. Weil ich furchtbare angst vor Eingriffe im mundraum hatte habe ich erstmal nichts unternommen und mich entschlossen weiter so Rum zulaufen. Die stumpen sind dann rausgedrückt worden und ich habe mich gewundert wie das denn passieren konnte denn ich habe meine gesammten milchzähne verloren (32 habe alle behalten damals) ich habe mir nichts bei gedacht aber dann hatte ich mit 19 eine Auseinandersetzung mit jemanden und habe dabei noch einen Backenzahn verloren der mir dann auch,jetzt mit 20 nachgewachsen ist. Zahnschmerzen hatze ich übrigens nie ausser ab und zu wemn die nilchzähne rausgekommen sind.Weiß jemand woran das liegen kann oder hat das selber das die Zähne öfter nachwachsen ? Ich bedanke mich schonmal für aufschlussreiche bzw hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Ich suche einen alten Film, eher eine Serie, über den Dombau zu Köln?

Den Film, bzw. die Serie, habe ich in meiner Kindheit (70er Anfang 80er Jahre) gesehen. Ich denke sie lief im Schulfernsehn, verm. des WDRs. Es handelte vom Dombau vom Beginn an, mit der ersten kleinen Kirche bzw. Kapelle die dort stand, mit allen politischen und geistlichen Diskussionen, Intrigen und Rückschlägen. Heute wurden man das wohl als Dombau Soap bezeichnen, aber basierend auf historischen Daten und Ereignissen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde zu Beginn der Folge als Einleitung ein Zeitraffer bis zum Baufortschritt dieser Folge gezeigt. Es war ein "Trickfilm", wobei er Trick aus heutiger Sicht lausig war. Es waren abgefilmte Dioramen (Modellbaugebäude und -landschaften in kleinem Maßstab) die per Blueboxingverfahren hinter die realen Schauspieler geschnitten wurden. Das Verfahren war noch so unausgereift, dass an einigen Übergängen die Kanten körnig waren.

Es würde mich freuen, wenn einer mir da weiterhelfen kann.

...zur Frage

Von wenn bekomme ich die Sachen ersetzt die mir zerschnitten wurden als ich ein Unfall hatte?

Das klingt zwar jetzt ein bisschen blöd weil man denk mir sind die Sachen wichtiger als meine Gesundheit, aber so ist es nicht. Weil ein Pflege oder ein Arzt ich weiß es nicht mehr ganz genau sagte zu mir die Sachen werden ihnen erstezt ich weiß bloß nicht mehr von wem. Oder an wenn ich mich da jetzt wenden soll soll ich jetzt an die Krankenkasse schreiben oder an die Versicherung schreiben.

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antwort

...zur Frage

Erster Weltkrieg Meinungen?

Hey, undzwar wollte ich eure Meinung mal gerne wissen über den Ausbruch der ersten Weltkrieges. Wer drann Schuld ist und warum? Eure eigene Meinung, die aber ernst gemeint ist!!! Bitte nur ernst gemeinte antworten.

Danke im Vorraus Liebe Grüße Toloveittoo danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?