somfy Ipso Motor "klopft"in beiden Endstellungen noch ca.30sec.bis er abschaltet.

1 Antwort

Was das nun mit "Auto" zu tun hat weiss ich nicht. Dieser Rollladenmotor müsste also irgendeine Art von Endschalter haben.

Entweder dreht der bis es nicht mehr geht und schaltet ab da im Motor eine Dreherkennung ist. Dann würde ich sagen dass im Getriebe der Kraftübertragung ein Fehler vorliegt (verschlissen ist) und am Endpunkt noch eine Zeit lang ein Zahnrad überspringt.

Es kann auch ein elektrischer Endschalter vorhanden sein der nicht funktioniert und am Endpunkt angekommen springt eine Überlastschutzkupplung noch eine Weile da der Motor nicht aufhört zu drehen.

Wenn beim Gebrauchtwagen schon ein neuer Motor eingebaut ist wird dann die Km insg. von beiden Motoren oder nur die Km vom neuen Motor angegeben, oder einzeln?

...zur Frage

Schleichendes Sterben von Somfy oximo RTS Rolladenmotoren?

Im November 2006 habe ich 10 Rolladenmotoren von Somfy montiert bekommen. Im Sommer 2013 musste ich drei austauschen lassen, im Sommer 2015 noch einen und nun noch einmal drei Stück. Dh. sieben von 10 innerhalb von 10 Jahren. Die Motoren laufen zweimal am Tag. Im Sommer auch häufiger (Sonnensensor). Die Motoren waren eher über als unterdimensioniert berechnet. An der hohen Last kann es demnach nicht liegen. Bei zwei Motoren war die Motorbremse defekt, die Rollade lief von sich aus runter. Bei einem anderen Motor fuhr die Rollade nur hoch, wenn man diese entweder anhob oder sobald man die Rollade in die unterste Position fuhr, konnte diese wieder nach oben fahren. Die meisten Motoren reagierten auf die Befehle meist nur mit einem kurzem Zucken. Erst wenn man auf dem Handsender (Telis) länger drückt, bewegt sich die Rollade. Auf die Signale der Zeituhr (Chronis RTS) reagieren die Motoren manchmal nur, wenn man die Rolladen innerhalb von fünf Minuten mit dem Handsender bewegt hat.

Ich haben schon was von Problemen mit den Kondensatoren der Somfy Oximo WT Motoren gelesen, aber von den RTS Motoren habe ich bisher noch keine Meldungen gelesen.

Hat noch jemand diese massiven Probleme?

...zur Frage

Rolladenmotor verstellt End- und Startpunkt. Was kann man machen?

Guten Abend!

Ich habe insgesamt 3 Fenster mit Raffstore. Früher war eine einfache Kurbelstange, welche wir dann an einen normalen Motor für Rolladen angeschlossen haben. Also einfach die Stange in das alte Getriebe, Welle drauf und das auf den Motor. Das ist aber auch nur nebensächlich ;-)

Das hoch- und runterfahren funktioniert auch zu 90%. Wir haben zuerst den oberen Startpunkt eingestellt. Dann runtergefahren (dauert 1:39 Min.). Unteren Punkt eingestellt und dann wieder hochgefahren (auch ca. 1:39). Er stoppt allerdings ca. 10cm vor dem eingestellten oberen Startpunkt. Also den oberen Startpunkt wieder eingestellt und ab wieder runter fahren. Jetzt bleibt er unten auch ca. 10-15cm früher stehen. Wir haben jetzt 2 Stunden alles versucht. Es ist ein Teufelskreis. Der Motor kann laut Hersteller 4 Minuten pro Fahrt laufen. Nach ca. 6 Minuten Betrieb kommt der Thermoschutz.

Verbaut ist u.a. der Jarolift 10050267 elektromechanischer Rolladenmotor SL45 - 10/15 (SW60 / 25 kg Zugkraft)

Dann dachten wir, dass der Motor einen weg hat. Einen anderen (gleicher Typ) genommen. Auch hier ist das gleiche Phänomen. Dann hatten wir noch einen dritten (anderer Hersteller) und dort ist auch das gleiche der Fall.

Wir haben bestimmt schon über 100 Motoren in den letzten Jahren bei Freunden und Bekannten eingestellt, aber so etwas ist uns noch nicht vorgekommen.

Was könnte das sein?

...zur Frage

Saugmotor vs Turbolader

Welcher der beiden Motoren (Saugmotor oder Turboauflader) bringt mehr Sound wenn die Leistung, Hubraum etc. ca. gleich ist?

...zur Frage

Opel Corsa C macht starke Geräusche?

Hallo, habe einen Opel Corsa C BJ 2004 mit 60 PS. KM Stand 90000

Im Stand und auch beim Start ist er sehr laut, denke das es von vorne Rechts kommt. Vom Geräusch her wie ein Rasenmäher

Während der Fahrt bei Fenster runter ist er sehr leise, dann nur sehr laut wenn ich wieder an der Ampel stehe.

Hoffe mir kann einer helfen. Lg

...zur Frage

Motor von Audi oder Lamborghini?

Guten Morgen. Kurz und knapp: Wurden die 5 bzw. 5.2 Liter V10 Motoren die man in beiden Marken findet von Audi oder Lamborghini entwickelt ? Ich weiss das Lambo zu Audi gehört, das muss doch aber nicht heissen, dass Lambo die Motoren nicht selber entwickeln kann! Ist ja schon schlimm genug das Auto ihr ganzes Zeugs da reinpfuscht. Das selbe was VW mit Porsche macht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?