Sitz-Übungen zum Galoppieren?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

es gibt sitz Übungen für zuhause 100%
Ich weiß es nicht 0%
Es gebit keine sitz Übungen für zuhasue 0%

1 Antwort

es gibt sitz Übungen für zuhause

Klar gibt es das!

Es gibt allein ganze Bücher mit Gymnastik fur Reiter, und mit mentalem Training, um sich auf verschiedenste Situationen beim Reiten vorzubereiten. 

Da ist natürlich auch einiges fur den Galopp dabei!

Geht es hier bei der Frage nun um eine Abstimmung, oder möchtest du Buchtipps, oder vereinfachte Ansätze, WAS genau du machen kannst?

Kurz gesagt hilft alles, was Hüftbeweglichkeit ( nicht zu verwechseln mit Tailie oder Beckenkamm) fördert und die Crosskoordination fördert. Auch ( z.B. auf you tube ) Lehrfilme in Zeitlupe anzusehen, hilft dem Gehirn, sich auf den Bewegungsablauf einzustellen. pferdiaTv, ReitTv, cavallo.... da gibt es einiges.

Was tun gegen zu weit nach vorn geneigten sitz (vorallem beim galoppieren)?

Hallo alle zusammen :) Ich reite jetzt schon seit einigen Jahren freizeitmäßig dressur und jetzt seit 1,5 Jahren auf einem ehemaligen Renntraber. Heute ist mir mal wieder aufgefallen (bin eine an sich super easy zu reitende Tinkerstute geritten), dass ich enorme Probleme mit dem Galopp hab. Man muss dazu sagen, dass der Galopp noch nie meine Gangart war... Konnte immer besser traben xD Und an sich sitz ich auch mit super gradem Rücken, falle allerdings immer nach vorne und hab auch meinen Schwerpunkt zu weit vorn.

Beim galoppieren sieht das dann so aus: Ich korrigiere meinen Sitz, lass das Pferd ruhig traben und nimm die Zügel falls nötig auf und geb die Galopphilfe. Dabei kipp ich dann komplett nach vorne und zieh die Beine hoch wodurch ich dann die Steigbügel verliere. Das Problem hab ich schon länger.. Wobei es mir heute erstmal wieder richtig bewusst geworden ist.. Und komischer Weise kann ich mine RB ja auch galoppieren (zumindest meist ohne diese Sitz-Totalkatastrophe) Vielleicht hat ja irgendwer n Trick oder Tipp wie man besser sein Gewicht hinten halten kann oder allgemein für einen besseren Sitz :)

...zur Frage

Tipps besserer Sitz beim Reiten?

Hllo Leute :),

Ich reite schon fast 10 Jahre und würde auch schon oft gelobt über meinen sitz im Schritt und im Trab. Aber der Galopp macht mir immer noch probleme. Ich kann im Galopp einfach nicht aussitzen, mein Po geht ständig im Sattel auf und ab. Ich hab schon alles probiert, Linksgalopp, Rechtsgalopp, langsamer Galopp, schneller Galopp aber das Problem hab ich trotzdem immer. Da ich meinem pferd diese Belastung für seinen Rücken nicht länger zumuten will( und es ziemlich bescheuert aussieht auf dem Platz im leichten sitz zu galoppieren) suche ich dringend eine Lösung. Kann es etwas geben was ich falsch mache? Oder bin ich einfach nicht im "Takt"? Wenn dies zutrifft gibt es Übungen dies zu verbessern?

Freue mich über Antworten:)

...zur Frage

Wenn ein Pferd steigt (kommt nicht so oft vor) soll man dann sozusagen den Leichten-Sitz machen und sich am Hals festhalten?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen Festeren Sitz beim galoppieren im Gelände?

Hallo. Ich habe mal einen Frage.Also ich hatte vor 6 Monaten einen Reitunfall und habe mir dabei etwas gebrochen.Jetzt ist es so das ich im Sommer wieder Reiten gehe und da wir dort nur im Gelände reiten wollte ich wissen wie ich meinen Sitz verbessern kann so das ich nicht mehr so viel angst habe vor galoppieren also so das ich einen Sicheren Sitz habe.(Das Pferd was ich reite geht immer direkt in den Jagdgalopp) Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was tun, wenn das Pferd den Kopf runterzieht?

Hallo Leute,

letzte Woche bin ich vom Pferd gefallen. Und zwar deshalb, weil es beim galoppieren den Kopf runterzieht, und zwar sosehr, das ich ihn weder anhalten noch lenken konnte. Was macht ihr dagegen? Ich reite es nämlich fast immer, und kenne seine Macken auswendig, aber jetzt will ich nicht so sehr galoppieren, weil ich Angst habe das er es dann noch mal macht.

Hoffentlich könnt ihr mir Tipps geben und helfen!

LG Franzi

...zur Frage

Junges Pferd im leichten Sitz galoppieren?

Sollte man ein junges Pferd, das noch nicht so lange unterm sattel ist gerade im leichten Sitz galoppieren und mehr entlasten oder eher nicht um es mit dem sitz mehr zu unterstützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?