( Schweiz) Darf ein Polizist, ausserhalb des Dienstes einen Strafzettel erteilen?

5 Antworten

In Deutschland ist ein Polizist immer im Dienst

Frag mal bei der Polizei nach.

Da ist natürlich die spannende Frage, was außerhalb des Dienstes genau heißt :)

Was kommt auf meinem Bruder zu?

Mein kleiner Bruder fuhr heute mit dem Bus und hat aus Spaß ein paar taschentücher angezündet und sie ganz hinten hin geworfen. Als er sie ausmachen wollte, war der Brand schon etwas groß und der Busfahrer stoppte den Bus wegen des Rauches und evakuierte. Dabei hielt er meinen Bruder brutal und gegen seinen Willen fest. Bis auf den Busfahrer, meinem Bruder und einer alten Frau war niemand im Bus und keiner wurde verletzt. Die Feuerwehr musste aber anrücken und den Brand löschen. Vorraussichtlich ist der Bus ein Totalschaden. Meine Frage ist nun was für Konsequenzen erwarten meinen Bruder? Er ist 13 und schon wegen andere Kleinigkeiten wie Diebstahl oder Schlägereien von der Polizei nach hause gebracht wurden, es blieb aber alles ohne Konsequenzen. Auch frage ich mich was den Busfahrer für eine Strafe erwartet da er meinen Bruder einen Kratzer am Arm zufügte und ihn gegen seinen Willen fest hielt.

...zur Frage

Darf ein Polizist Cannabis konsumieren außerhalb der Arbeitszeit?

...zur Frage

Darf ein Polizist alleine eine Verkehrskontrolle durchführen (Schweiz)?

...zur Frage

Darf ein Busfahrer andere rausschmeißen?

Hallo,

meine Klassenkameraden (alle wie ich 12) fahren immer mit den selben Bus wie ich.

Wir haben meist einen türkischen Busfahrer, der auch schon etwas älter ist.

Nennen wir die Kameraden mal Hans, Peter und Fritz.

Hans, Peter und Fritz sind immer sehr frech zu den Busfahrer. Sie werden in mit irgendwas ab, Peter sitzt immer neben den Stopp-Knopf, damit er drauf drücken kann (wodurch der Busfahrer immer anhalten muss...), Fritz äfft den Fahrer nach und Hans macht einfach übelste laute Musik an.

Mir persönlich tut der Busfahrer leid.

Meine Frage: Soll ich mich demnächst einfach für den Fahrer einsetzten und dafür sorgen, dass die drei nicht mehr mit dem Bus fahren dürfen, bzw. dürfte der Fahrer sie rausschmeißen?

LG

PS: Dem Busfahrer ist vor Wut schön öfters solche Worte wie "Penner" und so rausgerutscht (verständlich, oder?). Könnte das auch folgen für ihn haben?

...zur Frage

Kann ein Polizist ohne Uniform und Wagen (privat) jemanden einen Strafzettel schreiben?

Ein vermutlicher Polizist / oder Kripo ohne Uniform und Streifenwagen hat mein Kennzeichen notiert und möchte dass ich Strafe zahle. Darf er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?