nach Sanierung Fliesenfugen von Feinstaub reinigen?

6 Antworten

Wie lange ist die Verfugung her? Manche stellen brauchen Tage um richtig auszutrocknen! Im Baumarkt gibt es spezielle Fugenkratzer! Die dunklen Stellen können auch von nicht gut durchgerührter Fugenmasse sein! Da hilft nur aufkratzen und Nachverfugen! Mfg.

Fugenkratzer ? Schon zum auskratzen oder neu verfugen ? Ist jetzt schon 2 Wochen her...

0
@ansei73

Fugenkratzer ist ne kleine grobe Feile speziell für Fugen! Man könnte auch Schmirgelpapier nehmen, dauert aber ewig lange um die vielen Meter zu bewältigen und beschädigt evt.die Glasur an den Fliesen. Auskratzen und noch mal dünn nachverfugen! Achte darauf das die Fugenmasse Klumpenfrei ist !! Du kannst es ja erstmal an einer Stelle probieren die nicht so sichtbar ist,geht dann auch mit Schraubendreher auskratzen und neu verfugen.

1
@schoschi06

... also wenn nichts mehr geht, dann muss ich wohl so dran ^^

0

ich habe schon die Erfahrung gemacht, das Fugenmörtel die Farbe verliert. Dachte auch es sei Kalk und habe mehr und mehr geschrubbt und damit nur alles schlimmer gemacht. Sollte es sich wirklich um Zementfugen handeln, dann würde ich dir den Alleskönner von ProWin vorschlagen, damit hab ich schon ganze Küchen umdekoriert (wo die Fugen angeblich braun waren, nach der Reinigung sah man aber, dass sie grau sind) =)

Du kannst keinen kalkreiniger dafür benutzen. Versuche doch mal einfach fugenmörtel mit antrhrazit abtönfarbe zu färben und dann aufzutragen , das müsste ja dann überall gleich werden. Das was auf den Fließen kommt wischt du dann mit nassem lappen weg.

Wollte meine Bodenfugen auffrischen, geht das mit demselben d.man für die Fliesen im Bad verwendet?

Da nach der Renovierung meine Fliesenfugen so fleckig aussahen, habe ich in Fleißarbeit den Boden so geschrubbt das ich mir nicht nur sämtliche Fingernägel, sondern auch die Fugenmasse ruiniert habe- sie ist nämlich zum Teil ausgewaschen bzw weniger geworden, wirkt aber immer noch farblich ungleichmäßig. Jetzt habe ich mir einen Fugenauffrischer im Obi besorgt, wurde mir vom Fachmann empfohlen. Lese aber jetzt, das er eigentlich für Badfliesen ist...das macht mich skeptisch - ist er geeignet? Mein Mann würde am liebsten die Fugen komplett rausmachen und neu. Mir wäre eine einfachere Lösung lieber. Bin für jeden Rat dankbar!

Ps. Weiß jemand ob ein Wandtatoo auf unebenem Untergrund (gestrichene Rauhfaser) haftet?

...zur Frage

Übelkeit und Kopfschmerzen von Putzmitteln

Hallo zusammen,

ich bin leider bei Putzmitteln sehr empfindlich. Schon normaler Glasreiniger löst bei mir starke Kopfschmerzen und Übelkeit aus.

Hat jemand hier tricks oder kann mir jemand ein Putzmittel, zum Beispiel Glasreiniger, empfehlen, welches geruchslos ist? (Ich vermute mal, es liegt am Geruch)

Danke schonmal :-)

Liebe Grüße hasenhaeschen

...zur Frage

Wie bekomme ich Fettflecken von der Glasscheibe?

Habe vor 3 Wochen einen neuen Schrank gekauft mit glastüren und hat schwarze umrandungen. Beim aufbauen sind natürlich unsere Fingerabdrücke drauf gekommen die gehen aber nicht mehr weg, bin verzweifelt habe schon alles verscuht und was ich bitte nicht hören möchte ist versuche es doch mit Glasreiniger oder mit Essig, davon ist mir der Lack abgegangen :( Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kriegt man Fugen die dunkelgrau waren und nun hell geworden sind, wieder dunkel?

Auf dem Badezimmerboden sind in der Dusche Fliesen die anthrazit verfugt wurden. Durch Benutzung werden die Fugen immer heller und zwar ungleichmäßig. Was kann man machen, damit sie wieder dunkler werden?

...zur Frage

Toilettenputz - wie bekommt man das ganz tief unten sauber?

Wie bekommt man den dunklen Belag am besten weg ( ich meine den der ganz tief unten ist) ? Bitte nur wirkliche Erfahrungswerte! Ich habe es mit Fit, Scheuermilch und der harten Seite des Schwammes versucht - keine Chance bzw. nur ganz wenig geht ab mit enormem Kraftakt - zu anstrengend! Ich habe Topfreinigerdraht (diese silbernen runden Dinger) ausprobiert, aber der hat einen Teil der weißen Schicht unten drunter mit abgekratzt und das soll ja nicht!

...zur Frage

Kinderwagen reinigen ohne Waschmaschine?

Hallo :) Ich habe von meiner Bekannten ihren Kinderwagen geschenkt bekommen. Da ich dann ein paar Flecken entdeckt habe wurde ich dich gern die Stoffe reinigen. Könnt ihr mir ein gutes mittel empfehlen. Ich kann nur leider ein einziges Teil abmachen also kann ich es nicht mit der Waschmaschine waschen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?