was passiert mit den Kosten, der Wohnung und dem Hausrat meiner verstorbenen Mutter und wer muß das erledigen?

7 Antworten

Mein Beileid.

Wird eine Wohnung durch Tod des Bewohners leer, ist sie nach wie vor erst einmal nicht frei und insofern gilt der Mietvertrag erst einmal fort. Das bedeutet, dass die Erben auch die Zeit haben, sich um alles zu kümmern.

Zunächst einmal müssen die Erben über das Nachlassgericht in das Recht versetzt werden, über alle persönlichen Sachen der/des Verstorbenen zu verfügen. Gibt es nur eine Person, die als Erbe in Frage kommt, ist die Sache recht einfach. Schwieriger wird es, wenn mehrere Personen, z. B. Geschwister, gleichermaßen als Erben in Frage kommen. Wer Zugang zur Wohnung hat, hat womöglich auch Zugang zu Wertsachen, die erst einmal gemäß einem evt. vorhandenen Testament zugeteilt werden müssten.

Ein Erbe von mehreren, der es ehrlich meint, sollte daher niemals allein die Wohnung betreten, sondern immer mind. einen Zeugen dabei haben.

Es dauert mehrere Wochen, bis am Nachlassgericht alles klar ist. Sind vererbbare Sachen und Anlagen da und hat man nicht vor, das Erbe auszuschlagen, muss man auch selbst dort vorstellig werden und in Verzeichnis aller Dinge liefern, die im Haushalt als einigermaßen werthaltig vorhanden sind.

Wenn dann das Erbe feststeht und man auch weiß, dass es sinnvoll ist, das Erbe anzunehmen, hat man es anschließend in der Hand, wie schnell die Wohnung aufgelöst werden kann.

Der Erbe/die Erbin oder alle zusammen können dann die Wohnung kündigen. Ebenso die Versorgungsverträge. Achtung: Man braucht Wasser und Strom bis die Wohnung leer ist. Auf Telefon- und Kabelanschluss kann man natürlich verzichten. Die könnte man also schon früher kündigen, bzw. den Unternehmen mitteilen, dass es den Vertragspartner nicht mehr gibt.

Der Vermieter muss natürlich Bescheid wissen, ab wann die Wohnung frei sein wird und wie bei jeder normalen Kündigung müssen Besichtigungen zur Neuvermietung ermöglicht werden.

Ebenso ist man natürlich als Erbe verpflichtet, die Wohnung ordentlich zu überlassen. Das bezieht sich auch auf mietvertragliche Schönheitsreparaturen. Vielleicht geht die Kaution dafür drauf, wenn man eine entsprechende Vereinbarung mit dem Vermieter trifft, das er das selbst übernimmt. Ganz normale Sache.

Die laufenden Kosten werden so lange abgebucht bis die Verträge durch Kündigung beendet sind bzw. das Konto gedeckt ist.

Für Abmeldungen und Kündigung von Verträgen sind die nächsten Angehörigen im Normalfall verantwortlich, sofern sie das Erbe nicht ausschlagen. Das müßte binnen 6 Wochen nach dem Tod beim zuständigen Amtsgericht geschehen.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Deine Mutter ist gestorben - die Erben (nächsten Angehörigen) kümmern sich um den Nachlass und das sind in der Regel der Ehepartner oder / und die Klnder. Nehmen die nächsten Angehörigen das Erbe nicht an, dann wird das Nachlassgericht tätig.

Ein Erbe muß man nicht annehmen. Das geschieht automatisch, wenn es nicht binnen 6 Wochen nach dem Tod des Erblassers gerichtlich ausgeschlagen wird.

2
@anitari

anitari - vielen Dank für den Hinweis -zu ergänzen wäre nur, die Frist von 6 Wochen zum Ausschlagen des Erbes beginnt ab dem Zeitpunkt der Kenntnis über den Erbfall durch den möglichen Erblasser.

0

Auto an Händler verkaufen - Abmeldung?

Hallo, wenn man sein gebrauchtes altes Auto bei einem Händler auf den Hof fährt. Es sofort bar verkauft mit Vertrag und es dort stehen lässt, ist es dann ratsam die Nummernschilder gleich mitzunehmen und selbst abzumelden oder geht man ein großes Risiko ein wenn der Händler praktisch erweise die Abmeldung übernimmt? Man hat immerhin den Kaufvertrag in den Händen wo man ja Uhrzeit der Übergabe mit drauf schreiben kann.

Wenn der Händler die Abmeldung übernimmt, wie bekommt man dann an eine Bestätigung das der Wagen tatsächlich abgemeldet wurde? Kommt diese automatisch per Post von der Zulassungsstelle? Oder sollte man allgemein aus Sicherheitsgründen die Finger davon lassen und alles selbst erledigen?

Danke für die Hilfe, hatte den Fall noch nicht :)

...zur Frage

Wasserschaden nach defekter Waschmaschine - Was ist zu tun? Wer zahlt?

Ich hatte einen Wasseraustritt an unserer Waschmaschine, die wir im Bad unserer Mietwohnung aufgestellt haben. Nun ist recht viel Wasser ausgetreten und auch über den Flur durch den Boden in die Decke der unteren Wohnung. Wir haben Holzdecken, die jetzt wahrscheinlich ewig trocknen müssen bevor der Schaden beseitigt werden kann.

Habe gerade mir meiner Hausrat gesprochen, demnach

1. Vermieter informieren, da seine Gebäudeversicherung den Schaden bei der Nachbarin unten übernimmt
  2. Meine Hausrat übernimmt den Schaden in meiner Wohnung

A) Wer muss denn jetzt die Handwerker beauftragen (sind somit zwei Wohnungen)? B) Kann meine Nachbarin die Miete mindern, wenn das lange dauert? C) Auf welche Kosten könnten ich sitzen bleiben?

Wäre über Hilfe sehr dankbar

...zur Frage

Ventilator über nacht anlassen? Oder würde das zu viel Strom kosten? Nicht das mein Vater mir auf die Nerven geht mit den Strom kosten....?

...zur Frage

Strom unwissend nicht angemeldet was nun?

ich bin vor einem Jahr aus einer Mietwohnung ausgezogen jetzt meldete sich über den Hausbesitzer der Vormieter (Erbe des Verstorbenen) und möchte mich verklagen da ich den Strom nicht angemeldet hatte, dazu muss ich sagen es war meine erste Wohnung und ich ging davon aus das der Strom mit in der Miete einbegriffen wäre. Der Vormieter ist in ein Altenheim gezogen und dort verstorben, der Strom wurde nie abgemeldet, zu meinem Einzug wurden von Seiten des Vermieters auch keine Zählerstände dokumentiert
Meine Frage an Sie wie verhalte ich mich jetzt ?

...zur Frage

uns wurde das Fahrrad in der Schule schwer beschädigt , also Vandalismus , Hausrat übernimmt es nicht, schule hätte angeblich keine Versicherung für sowas.?

uns wurde das Fahrrad  in der Schule schwer beschädigt , also Vandalismus , Hausrat übernimmt es nicht, schule hätte angeblich keine Versicherung für sowas. Bleibt man wirklich auf solchen Kosten selbst sitzen??

...zur Frage

Welche Krankenkasse übernimmt Kosten der Vorsorge für grauen Star bzw. grünen Star?

Welche Krankenkasse übernimmt Kosten der Vorsorge für den grauen Star bzw. grünen Star? Meine Mutter hat diese Augenkrankheit, so dass ich mich regelmäßig testen lassen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?