" langeweile- gedicht"

2 Antworten

Schön, auf jeden Fall ein guter Ansatz, aber - und bitte fasst das als konstruktive Kritik auf - noch nicht ausgereift. Es ist eine traumhaft-impressionistische Darstellung, aber darin scheint es sich schon zu erschöpfen. Was bedeutet es, dass sich die Nachtblume am Tag den Himmelsfarben angleicht? Wieso geschieht nichts anderes mit ihr, wo es doch eine spezielle Nacht-Blume ist? Was wurde aus "sie blühte nur nachts"? Oder wirkt sie magisch, obwohl sie sich geschlossen hat? Das muss man sich aber erst umständlich logisch erschließen, ein Satz dazu, wie sie sich schließt, würde reichen, um das zu umgehen. Aber trotzdem: Sie ist schön, in der Nacht wie am Tag, und was noch? Das Wort "schön" kommt sowieso übermäßig häufig vor. Einziger Negativaspekt ist, dass der Schmetterling die Blüte verlassen muss - wenn die Blume weiterhin da ist, gibt es aber dafür keinen erkennbaren Grund. Die Idee hat mich an den Nachtwald Perelin aus der Unendlichen Geschichte erinnert, der verwandelt sich aber tagsüber in die Farbenwüste Goab und eröffnet einen ewigen Kreislauf von werden und vergehen...
Ich finde, es fehlt noch ein Hinweis auf die Bedeutung der Blume. Sie ist magisch und doch nur eine Blume, schön und gut, sie ist also außergewöhnlich in ihrer Normalität, aber was noch? Natürlich, man kann einfach definieren, dass der Text (ich möchte hierbei nicht von "Gedicht" sprechen, weil ich eine andere Gedichtsdefinition verwende - die man aber nicht haben muss) rein impressionistisch sein soll und keine weitere Funktion bzw. Bedeutung haben muss, aber ich finde das nicht tiefgehend genug, um begeistert zu sein. Das heißt nicht, dass ich euch vom Weiterschreiben abraten würde oder sowas, ich denke nur, dass es mehr als eine Basis noch nicht ist, ergo auch noch nicht veröffentlicht werden sollte - aber falls ihr jemanden findet, der das anders sieht, nur zu :)

15

Dankeschön, hast mir sehr geholfen :)

0

Ist doch voll schön. Ich finde es echt gut. Hört sich gut so magisch. <3

15

Ich finde es voll episch :D Wir überlegen ob wir es veröffentlichen sollen. Sollen wir?

0
21
@lauri668

wo ?? Ja also ich würde es machen. Ihr habt ja nichts zu verlieren oder :D

0
15
@Haribo1999

Ne, eigentlich nicht :D Auf irgendwelchen Autoren- Portalen im Internet... oder so :D

0

Jesus in der moderen Literatur?

Welche Rolle spielt Jesus in der modernen Literatur? Wie erschein er dort?

Dies ist für mich eine durchaus interessate Frage, aber mir fehlen literatrische Werke die mir diese Frage beantworten können. Vielleicht ein Gedichte oder eine Kurzgeschichte aus der Moderne. Hat jemand eine Idee? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Voraus! Liebe Grüße :)

...zur Frage

Geständnis von Goethe

Hallo :) Ich möchte wissen, in welchem Jahr das Gedicht: Geständnis von Goethe geschrieben ist. Ich habe schon überall gesucht, jedoch nichts gefunden :(

...zur Frage

Gedichte aus der Klassik mit dem Motiv Tod

Hey allerseits, ich suche dringend Gedichte aus der Epoche Klassik,die mit dem literarischen Motiv Tod zu tun haben.Müssen nicht unbedingt Seitenlang sein aber sollten vielleicht schon mehr als n Vierzeiler sein. Also ca eine halbe Seite wäre schön. Liebe Grüße und danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Deutschland. Ein Wintermärchen - Epik oder Lyrik?

Ich hab eine Frage zu Heines Werk "Deutschland.Ein Wintermärchen"

Ich habe gelesen, dass das zur Epik dazugezählt wird.

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/765.html

Dort steht relativ weit unten "Epik - am Bsp Heines Deutschland ein Wintermärchen" Jetzt frage ich mich aber... wenn das in Versform geschrieben wurde, warum gehört es dann zur Epik und nicht zur Lyrik?

...zur Frage

Moderne Gedichte?! Hilfe dringend benötigt!

Ich suche ein Verständliches modernes gedicht was nach der Wende verfasst wurde von einem möglichst bekannten Autor es soll sich jedoch nicht reimen. Ich weiss das sind ne Menge kriterien aber meine Lehrerin möchte es so und da ich bei meiner Suche leider erfolglos war ,hoffe ich auf eure unterstützung . ich freu mich über jede ernst gemeinte und hilfreiche Antwort ! LG Shorty

...zur Frage

Gibt es andere Liebes Gedichte von Johann Wolfgang goethe ausser,, Gefunden" ,,Heiteröslein "?

Ich schreibe in 2 wochen eine deutsch arbeit über Liebes Gedichte. Vermutlich wird ein liebesgedicht von Johann Wolfgang goethe in die Arbeit hinzufügen. Wir haben schon das Gedicht heideröslein und gefunden interpretiert. Was für Liebes Gedicht gibt es doch ausser 2 von goethe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?