Krankenversicherung über im Ausland lebenden Mann möglich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Amerika muss er froh sein, wenn er selbst versichert ist.

Eine kostenlose Familienversicherung gibt es dafür nicht.

Du wirst dich also mit den Kindern hier in Deutschland freiwillig versichern müssen. Bemessungsgrundlage ist dann das halbe Gehalt deines Mannes.

In Deutschland besteht eine Krankenversicherungspflicht. Ob Dein Mann über seine Firma in den USA die gesamte Familie krankenversichern kann, wenn diese in Deutschland lebt, muss er bei seinem Arbeitgeber erfragen. Wenn nicht, musst Du Dich wahrscheinlich freiwillig versichern, wenn Du nicht pflichtversichert bist. (Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht arbeitest). Sprich mit Deiner Krankenkasse darüber.

Hallo,

bestand schon mal eine Krankenversicherung in Deutschland (ggf. auch über Eltern oder Ehegatten)? Wenn ja, eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

stelle deine Frage an gfn-Mitglied HighwayPretzel, er ist Amerikaner und lebt in den USA

Was möchtest Du wissen?