ich bin 14 jahre alt und bin männlich ich wollte fragen ob ich später mal groß werde ich bin jetzt mit 14= 175cm meine Eltern sind Vater 182cm Mutter 173 ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Längenwachstum während der Pubertät folgt keinem festen Zeitplan und keiner festen Reihenfolge. Mit etwa 11/12 Jahren fängt es an, mit 16 sind bei den meisten die Wachstumsschübe, das sind Phasen starken Wachstums, weitestgehend abgeschlossen und mit etwa 21 ist es beendet.

Vor diesem Hintergrund hast du noch mindestens zwei Jahre Zeit bis du einen Eindruck deiner Endgröße bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der "Faustformel", die man in der Kinderheilkunde verwendet, könntest du mit einer Erwachsenengröße von 183,5 rechnen - aber ein paar Zentimeterchen mehr oder weniger sind immer drin.

Man rechnet die Durchschnittsgröße der beiden Eltern, das wäre bei dir 177,5, und dann addiert man für einen Jungen 6 cm. Für ein Mädchen würde man 6 cm abziehen - deine Schwester (wenn du eine hast) könnte also mit 171,5 rechnen.

Alternativ könntest du mal deine Eltern fragen, ob sie dich zufällig an deinem zweiten Geburtstag (oder kurz davor oder danach) gemessen haben.

Die Erwachsenengröße ist ziemlich genau doppelt so hoch wie die am 2. Geburtstag.

Dritte Möglichkeit: Du könntest bei einem Radiologen eine Röntgenaufnahme deiner Handwurzel machen lassen und dein Knochenalter bestimmen. Das kostet allerdings meines Wissens so etwa 80 Euro, und die Krankenkasse zahlt es nicht - denn du bist ja ganz normal groß, und Neugier ist keine Kassenleistung.

Nach deinen Angaben würde ich ziemlich sicher erwarten, dass du über 1,80 wirst, aber nicht über 1,90.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast noch ca. 3 Jahren Zeit damit dein Körper sich voll entwickeln kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Durchschnittsgröße bei Deutschen Männern und Frauen ist derzeit 180/171. Deine Eltern sind geringfügig über dem Durchschnitt also wirst du wahrscheinlich auch so liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?