# Heisst 'VOUS' ihr oder sie?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Sie vergessen die Gummis."

Woher weisst du hier im deutschen Beispiel, ob die Höflichkeitsform (Der Lehrer, SIE) oder die dritte Person Plural (Die Kinder, SIE) gemeint ist? Das ergibt sich nur aus dem Zusammenhang, du kannst es also nur wissen, wenn du den Rest des Textes oder einen Teil davon auch kennst. Genau so ist es im Französischen auch - Nur dass die Höflichkeitsform eben nicht bei ils/elles zu finden ist, sondern bei "vous".

"Vous oubliez les gommes" kann also beides sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :) LG Wolke

Du musst aus derm Zusammenhang selbst entscheiden, ob die gemeinte(n) Person(en)jermand ist/sind, den/die du siezt, oder es sich um die 2. Person pl. handelt. beide Möglich- keiten sin im entsprechenden Zusammenhang richtig.

Nur pass auf, dass bei der Höflichkeitsanrede die Endungen der Adjjekive und andere grammatischen Gebieten angepasst werden-

z.B.: Mme Dupont, vous êtes très grosse, et M: Dupont, vous êtes gros, aussi.

Wenn du eine Person siezt dann ''Sie'' ansonsten ''Ihr'' ^^

Kontext vous kommt auf jeden fall immer höflicher wenn es z.B. ine einem Bewerbungsschreiben ist kannst du davon ausgehen das man sie-form meint Hoffe ich konnte dir helfen:D

Das ergibt sich nur aus dem Zusammenhang, da es eben beides heißen kann.

Zur Erklärung : In der französischen Sprache "siezt" man nicht in der Höflichkeitsform, sondern man "ihrzt". Beim Übersetzen verwendet man dann aber natürlich "Sie" als gebräuchliche Form in der Zielsprache Deutsch.

vous heißt ihr, man kann vous aber auch sagen wenn man jemandem in der Höflichkeitsanrede anspricht. vour bedeutet dann also sie

Was möchtest Du wissen?