Hämoglobin hat 0,342 Fe Eisen.. Aufgabe molare Masse ?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe - (Chemie, molare masse, Hämoglobin)

2 Antworten

Hi,

ist doch alles richtig, soweit ich das beurteilen kann :-)

Was genau meinst du mit deiner Frage? Die molare Masse der vier Fe-Atome macht 0,342% der gesamten molaren Masse des Hämoglobins aus.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soelller
18.06.2017, 18:11

Hallo,

danke erstmal.

musicmaker201 meint, dass es falsch sei. Ihr beide seid Experten. Wer hat also recht?

Mit der Frage meinte ich folgendes.

Dieses hämoglobin enthält diese kleine prozentmenge eisen, und 1 molekül enthält 4 Fe atome.

Sind das die Moleküle vom Fe oder bom Hämoglobin?

1

Du hast die Masse von über 1000 Eisenatomen ausgerechnet. Du solltest aber die molare Masse vom Hämoglobin ausrechnen, welches aber nur 4 Eisenatome enthält. Die Lösung kann schon mal nicht richtig sein.

Die 0,342 % beziehen sich auf den Anteil der Fe-Atome am Gesamtgewicht, NICHT auf die Anzahl der Fe-Atome.

Dein Dreisatz muss also beginnen mit:

0,343 % = 4 * M(Fe)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soelller
18.06.2017, 18:06

Hallo, wenn die Lösung nicht richtig ist, wieso sagt dann die Chemikerin , dass sie richtig ist?

1

Was möchtest Du wissen?