" Gute Frage?" Was ist der Unterschied zwischen Sex.Missbrauch und Vergewaltigung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia erklärt das ganze recht schön. Ich hab dir mal 2 Auszüge kopiert. Detailiert kannst du das auf den entsprechenden Wiki-Pages nachlesen.

Von Vergewaltigung (synonym: Stuprum, veraltet: Notzucht) spricht man, wenn eine Person eine andere gegen ihren Willen unter Anwendung von Gewalt, durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in welcher das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, zum Vollzug des Beischlafs (vaginale, orale oder anale Penetration) nötigt oder andere besonders erniedrigende sexuelle Handlungen vornimmt oder vom Opfer an sich vornehmen lässt, die mit dem Eindringen in den Körper (orale Penetration oder andere sexuelle Handlungen) verbunden sind (qualifizierte sexuelle Handlungen). Dabei kommt es nicht darauf an, ob in den Körper des Opfers oder den des Täters eingedrungen wird. Danach wird beispielsweise auch der gewaltsame erzwungene Mundverkehr, bei dem der Täter den Penis des Opfers in den Mund aufnimmt, als Vergewaltigung qualifiziert.

Sexueller Missbrauch bezeichnet unter Strafe gestellte sexuelle Handlungen an Menschen. In der Sozialwissenschaft wird der Begriff oft auf Handlungen ausgedehnt, die nicht strafbar sind, aber moralisch verurteilt werden. Psychologisch wird als Missbrauch verstanden, wenn eine Handlung das Opfer in seiner sexuellen Integrität verletzt und ihm psychischen Schaden zufügt. Die Ebenen juristischer, sittenmoralischer und psychologischer Bewertung müssen dabei nicht zwangsläufig übereinstimmen, sondern können sich im Einzelfall auch widersprechen.

Es soll nicht darauf ankommen, ob in den Körper eingedrungen wird und deswegen fällt das Eindringen in den Mundraum auch unter Vergewaltigung? Seit wann ist der Mundraum getrennt vom Körper zu betrachten? Das Beispiel scheint mir schon etwas schräg...

0
@Stan82

... Ich glaube ich erblinde gerade vor lauter Wut, also nochmal, wird sexueller Missbrauch als Verharmlosung benutzt... Gerade bei Kindern wird immer von Missbrauch geredet, bei Erwachsenen eher Vergewaltigung gesprochen, doch wenn ein Mensch ein Kind durch eindringen schädigt, das für mich vergewaltigung ist, ist ein verharmlosen duch das nennen von sexuellem missbrauch letztendlich nur dem Täter zu gunsten, diese abschwächung im Worte der Fall?

0
@Stan82

ich denke das soll einfach ausdrücken, das um den Tatbestand der Vergewaltigung zu erfüllen, nicht explizit "Geschlechtsverkehr im klassischen Sinne" erforderlich ist.

0
@Maxime1975

Nein, beide Begriffe sind keine Verharmlosung. Was der Einzelne unter dem Begriff Vergewaltigung oder Missbrauch versteht ist die Verbindung einer Tätgkeit damit. Das ist Sache seines Gehirns! Ich habe gerade einige Synonyme eingestellt. Ihr werdet feststellen, dass beide Worte eigentlich auch harmlos zu gebrauchen sind.

0
@Mehli85

ok... wenn trotz gewaltsamen Verkehr, sexueller missbrauch in der Anklage steht, aber auch unter Vergewaltigung fällt, wie sieht es mit den Strafhöhen beider Varianten unter dem Aspekt des Verkehrs denn aus? Ich vermute das es im gegensatz zu der Vergewaltigung weniger strafe findet..oder?

0
@Maxime1975

hatte ich weiter oben in meinem Beitrag schon erwähnt! Strafrahmen ist bei Vergewaltigung und Mißbrauch der gleiche!

0

Das sind rechtliche Unterschiede. Sex ist als Begriff gesehen jeglicher sexueller Kontakt und dabei ist es erst einmel unerheblich ob freiwillig, also gewollt oder unfreiwillig, also erduldet oder ertragen. Vergewaltigung, und das sagt das Wort schon, ist Sex mit Gewalt gefordert bzw. genommen, also eine Straftat. Missbrauch bezeichnet die sexuellen Handlungen an Abhängigen, Schutzbefohlenen oder Minderjährigen. Also in jedem Fall eine strafbare Handlung, auch wenn sie zum Beispiel mit der Einwilligung des Schutzbefohlenen (auch wenn er nicht mehr minderjährig sein sollte) erfolgt.

Der einzige Unterschied ist, das bei einer Vergewaltigung der Akt vollzogen wird, im dem Fall spricht die Justiz auch von schweren Missbauch. Missbrauch an sich, fängt schon da an wo zum Beispiel ein Mann oder eine Frau sich Nackt vor einen Kind Selbst befriedigt. Nackt vor einen Kind zu stehen, zum Beispiel in der Sauna ist hingegen kein Missbrauch, kann aber eine sexualisierte Situation sein, das kommt auf die Umstände an.