Gemeinsames sorgerecht:Urlaubsreise ?

5 Antworten

Das gemeinsame Sorgerecht ist nicht dazu gedacht, den anderen unter Druck setzen zu können. 

Wenn es sich um eine normale Urlaubsreise handelt, die auch für so ein kleines Kind geeignet ist (ärztliche Versorgung im Notfall möglich) und es keine besondere Risiken gibt, denen das Kind ausgesetzt ist, dann fällt das unter Entscheidungen des persönlichen Lebens und das kann man alleine entscheiden und benötigt keine Einwilligung des anderen. Ob das der Fall ist, ist allerdings immer eine Einzelfallentscheidung. 

Man könnte auch sagen, durch das Wissen des Urlaubs und der Zustimmung zum Ausweis hat er bereits seine Zustimmung erteilt und wäre für die Kosten eines Reiseabbruchs dann auch haftbar. Wenn er nicht nachweisen kann, dass er nachträglich negative Sachen bezüglich Urlaub erst erfahren hat. 

Ich würde mich erst mal gleich Dienstag mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, nofalls müßte das Familiengericht darüber entscheiden in einer Schnellentscheidung.  Ausschlaggebend ist die Sicherheit des Kindes und auch das Alter des Kindes.

Bei der Reise wird normalerweise nicht nach einer Einwilligung gefragt, das habe ich noch niemals erlebt. Ich war mit meinen Kindern immer auf Reisen, ich habe zwar das alleinige Sorgerecht jeweils, aber dass das der Fall ist, weiß ja keiner bei der Reise. Ich habe ja keinen Nachweis dabei.  Da gab es noch nie irgendwelche Probleme. Ich war in der Türkei, in Aegypten, in Thailand, Russland, Kuba, Malta, Spanien, England, Frankreich, Österreich, Schweiz, Lichtenstein, Kroatien und viele andere Länder. 

Abschließend noch ein Link

http://familienrechtsblog.de/zustimmung-zu-einer-urlaubsreise-bei-gemeinsamer-elterlichen-sorge/

"Jetzt ist seit Monaten bekannt das wir in die türkei fliegen wollen!"

solange er da nicht schriftlich zustimmt solltest du da auch nicht mit dfem gemeinsamen kind fleigen. die türkei ist da nicht gerade ein land das zur zeit als sicher gilt. du hättest siher auch was dagegen wenn er mit dem kind nach syrien oder in die ukraine reisen will.

wenn du oder einige hier meinen er könne da nichts machen ist das schon ein irrtum.

er muss da keinen aufstand machen. er spricht einfach beim bgs vor ort vor und erklärt das du mit dem gemeinsamen kind ins ausland willst und er nicht zustimmt. dann darfst du reisen, das kind nicht. das gibt keinen aufstand. jedenfalls nicht von dem kindesvater

du kannst nicht viel machen. du könntest es darauf anlegen und den urlaub beginnen. dann könnte es auf dem flughafen enden, da du keine papiere vorlegen kannst, die die erlaubnis des vaters enthalten.

es könnte auch garnichts passieren und man winkt dich durch. hängt von der tagesform der person ab die dich kontrolliert.

er könnte es dir auch gerichtlich verbieten indem er eine eilverfügung beantragt per gericht und das wäre auch das einzig vernünftige. welcher normale mensch fährt mit einem baby in ein land indem gerade ein diktator alles in gefängnisse steckt, was irgendwie normal aussieht. das erst deutsche verhaftet wurden und nicht nur normale menschen, sondern auch sogar politiker aus deutschland ist dir sicher bekannt.

welche normale mutter also bringt ihr 18 monate altes baby in solche gefahr? plane deinen urlaub woanders hin, da wird er sicher kein problem mit haben. also geh ins reisebüro und buche um.

Ausweis weg Urlaub?

Ich habe am Wochenende mein Ausweis verloren und habe auch kein Reisepass. Am Donnerstag fliegen wir in die Türkei ist das mit einem vorläufigen Ausweis möglich?

...zur Frage

Alleine in den Urlaub fliegen Ja oder NEin?

Wollte im Oktober alleine in den Urlaub fliegen, da alle meine Freunde keine Zeit haben oder keinen Urlaub bekommen haben.

Was haltet ihr davon z.B alleine in die USA zu reisen ?

...zur Frage

Türkei mit russischen Reisepass?

Ich habe einen russichen Reisepass . Jetzt will ich im Sommer in die Türkei fliegen , brauche ich ein Visum oder einen neuen Reisepass ??

...zur Frage

Mit einer Gehirnerschütterung und kleinem Hämatom in den Urlaub fliegen? ?

Ich wollte eigentlich am Mittwoch in den Urlaub fliegen. Jetzt hatte ich allerdings einen kleinen Unfall gehabt wo ich mit dem Hinterkopf hart auf auf einen Stein aufgekommen bin. Neben einer Platzwunde hab ich eine Gehirnerschütterung und ein Hämatom im Kopf.

Würdet ihr persönlich fliegen?

...zur Frage

Darf man mit einem moldawieschen Reisepass aus Deutschland nach Türkei fliegen?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich wohne in Deutschland, habe aber bulgarische Staatsangehörigkeit. Ich habe mit meiner Familie einen Urlaub in die Türkei gebucht. Erst nach der Buchung habe ich erfahren, dass der Pass mind. 6 Monate gültig sein soll, der läuft aber im September aus und im Juni fliegen wir. Das bedeutet ich kann mit meinem Reisepass nicht fliegen. Ich habe aber noch 2. Staatsangehörigkeit moldawische. Die Moldowaner dürfen auch ohne Visum in die Türkei fliegen. Meine Frage ist, kann ich mit moldawischen Reisepass von Deutschland aus nach Türkei fliegen? Ich wohne in Deutschland mit bulgarischen Papiere und nicht mit moldawische.

...zur Frage

Gründe gegen gemeinsames sorgerecht

Mein ex freund möchte nun das gemeinsame sorgerecht beantragen. ich möchte dies aber nicht, da wir nicht mal miteinander reden, läuft alles über seine mutter. Welche gründe sprechen heutzutage noch gegen ein gemeinsames sorgerecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?