** Gedicht/Spruch zum 75. Geburtstag!

2 Antworten

Wie wäre es mit einer Laudatio zu diesem "runden" Jubiläum? Eine Laudatio ist eine Lobrede auf eine Person, kann aber auch gerne (gerade bei Geburtstagen, wie in deinem Fall) mit witzigen kleinen Anekdoten gewürzt werden (Anekdote = eine kleine Geschichte, die den Charakter und/oder typische Eigenschaften einer Person beschreiben).

Erkundige dich bei deinen Eltern, was dein Opa in seinem Leben so alles geleistet oder besonderes getan hat (Haus gebaut, eine Weltreise gemacht, bei der Firma X gearbeitet, etc.) und benutze dabei oft Worte des Lobes und der Anerkennung. Dein Opa wird sich freuen wenn er hört, dass sich seine Kinder und Kindeskinder für ihn und sein Leben interessieren und dass sie seine Leistungen zu schätzen wissen. Am besten lässt du dann noch die besagten Anekdoten einfließen, die einfach witzig sind und für Lacher sorgen (mein Vater war z.B. unter den Fischern meiner Stadt berüchtigt, weil er immer zu denen aufs Boot geschlichen ist um mit Raus zu fahren). Solche kleinen Geschichten die niemandem peinlich sind, lockern die Stimmung richtig schön auf.

Deine Eltern werden sicherlich viel erzählen können, schreibe das einfach in deinen Worten nieder und dein Opa wird einen der schönsten Geburtstage seines Lebens haben! :-)

Achso, falls ich das nicht deutlich genug ausgedrückt habe: Schreibe das oben Genannte alles auf und dann kannst du es auf der Geburtstagsfeier vorlesen. Du kannst das ja mit deinen Eltern zusammen aufschreiben, wenn du es dir selbst nicht zutraust. :-)

0

Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter, allerdings nur beim Wein, beim Whisky und bei den Möbeln.

T. Capote

Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

Gold und Lachen können das Alter zur Jugend machen.

Talmud

Alt werden, das ist Gottes Gunst. Jung bleiben, das ist Lebenskunst.

Oder einfacher:

Als du warst ein Kind wie ich, mochtest du doch sicherlich an Familienfeiertagen auch nicht gern Gedichte sagen. Drum erspar die Verse mir und nimm einen Kuss von mir.

Die ersten vierzig Jahre unseres Lebens liefern den Text, die folgenden dreißig den Kommentar dazu, der uns den wahren Sinn und Zusammenhang des Textes nebst der Moral und allen Feinheiten desselben erst recht verstehen lehrt.

Schopenhauer

Ich brauche ein gedicht für meinen verstorbenen opa

Mein Opa ist am 15.12.2010 gestorben er war 76 jahre alt. Ich vermisse ihn sehr. Er war der Beste Opa auf der Welt Ich muss dieses Gedicht auf der Beerdigung vortragen. Bitte hilft mir.

...zur Frage

Gedicht für Beerdigung

Hei hat jemand von euch eine Idee für ein schönes Gedicht oder einen Spruch, der passend für eine Beerdigung ist?

...zur Frage

Opa`s 87. Geburtstag: was kann ich vortragen?

Hai Leute!! Mein Opa hat heute geburtstag und ich habe mir überlegt etwas vorzutragen. Es sollte ein Gedicht mit Humor sein. Er mag Hunde, Fußball, Karten spielen & Musikantenstadl :D Danke für Anregungen und ideen!

...zur Frage

Spruch für 90. Geburtstag

hallo ihr lieben, ich such einen Spruch/ein Gedicht für den 90. geburtstag meiner Oma. Nur bevor jetzt alle GOOGLE schreien, das habe ich bereits getan. Aber man findet nur total kitschige gedichte, oder welche für Kleinkinder. Wichtig ist mir folgendes:

  • Das Gedicht darf nicht so altbacken sein, keine "altertümliche Sprache"

  • Bitte nichts mit "dein Mann" mein Opa ist gerade erst verstorben, wir wollen sie nicht traurig machen

  • Wir wollen es mit 5 Personen vortragen, ihre Kinder und Enkel, aber da der Jüngste von uns schoon über 20 ist, bitte keine Kinderverse.

Hab unter den speziellen Bedingungen nichts bei Google finden können. Kann mir das jemand weiterhelfen? Wäre sehr lieb!

*

...zur Frage

Kennt jemand ein Gedicht/Spruch für einen Eisenbahner?

Ein Arbeitskollege hat bald 50. Geburtstag. Sein Hobby sind Eisenbahnen. Nun suchen wir zu dem Geldgeschenk noch ein passendes Gedicht oder einen passenden Spruch, der irgendwie etwas mit Eisenbahnen zu tun hat!

...zur Frage

Was soll ich meinem Opa zum Geburtstag basteln

Mein Opa feiert seinen 75. Und ich will ihm was basteln aba was bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?