Ich möchte aus meiner aktueller Wohnung ausziehen, wann muss ich die Wohnung spätestens kündigen, bevor ich ausziehen darf?

6 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen Antworten, kann ich Dir mitteilen, dass Du

1. sofort ausziehen darfst. Dich kann niemand in der Wohnung festhalten

und

2. noch für November bis Januar die Miete zahlen musst, wenn Du es schaffst, bis morgen 3.11. (oder spätestens übermorgen, 4.11.) dem Vermieter die Kündigung zu zu stellen, am besten persönlich übergeben.

Morgen ist der 3. Werktag, wenn gestern kein Feiertag war und in den Bundesländern, wo gestern Feiertag war, ist der dritte Werktag demzufolge der 4.11.2016.

Die Wohnung ist auf unbestimmte Zeit gemietet und da gilt die normale gesetzliche Frist von drei Monaten. Der Satz in Deinem Mietvertrag, dass Du nur Frist bis Monatsende hast, bezieht sich leider nur auf den Fall, dass die Wohnung nur zum vorübergehenden Gebrauch gemietet war, was hier nicht der Fall ist.

Falls der Vermieter nach Übergabe der Wohnung, die sofort erfolgen könnte, einen neuen Mieter findet, der schon bald, also z. B. am 1.12. einzieht, brauchst Du für die restliche Zeit der Kündigungsfrist keine Miete mehr bezahlen. Rede diesbezüglich mit dem Vermieter. Womöglich stehen die Mietinteressenten Schlange, sobald er die Wohnung zum Vermieten angeboten hat.

Du darfst sofort ausziehen, aber die Kündigungsfrist musst Du einhalten und die volle Miete zahlen.

Du kannst noch zum 31. Januar kündigen aber dazu muss die Kündigung spätestens am 4. November beim Vermieter sein.

Kommt drauf an, wann du ausziehen willst.

Wenn du es noch bis morgen schaffst, die Kündigung einzureichen, endet das Mietverhältnis frühestens am 31. Januar 2017.

Welches Heizungsventil?

Hallo,

ich suche den Namen dieses Heizungsventils. Kann mir jemand helfen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto3byuxdge6jc.jpg

Gruß

...zur Frage

Wofür ist die kleine Zahl bei Armbanduhren?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/160527ur1119w5axhu7cb2.jpg

...zur Frage

Was ist das für ein Instrument? Es hat 2 Saiten und hinten ein Hohlraum. Komplett aus Holz

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/a0010e6cdfa74dzolgbivck.jpg

...zur Frage

Was passiert bei Wohnungkündigung; Wird man automatisch abgemeldet?

Mein Mann und ich sind zusammen in der Wohnung gemeldet, doch er ist weggefahren und antwortet mir nicht mal mehr... da ich keine Lust mehr darauf habe, will ich ausziehen. Darf ich die Wohnung kündigen ohne ihn? Er steht auch im Mietvertrag. Danke

...zur Frage

Außerordentliche Kündigung Mietvertrag (Mieter an Vermieter)?

Hallo,

ich habe ein dringendes Anliegen.

Undzwar möchte ich meine Wohnung kündigen. Es sind diverse Vorfälle, die meiner Meinung nach für eine außerordentliche Kündigung reichen würde.

Das enthält das Einbehalten von Haustürschlüsseln, das unbefugte Betreten meiner Wohnung..

Daneben habe ich keinen Anschluss für meine Waschmaschine, etc.

Jetzt ist meine Frage: muss eine Abmahnung erfolgt sein, bevor ich fristlos kündige, bzw. wie lang muss diese Abmahnung zurück liegen??

In welchen anderen Fällen kann ich fristlos kündigen? Und muss ich dabei auch eine Frist einhalten, oder kann ich tatsächlich die Kündigung abgeben und in der Theorie direkt ausziehen?

Ich danke schonmal für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?