! Erfahrungen Psychologiestudium Fernuni Hagen!

2 Antworten

Hallo,

ich habe mir die bisherigen Antworten auf Deine Frage durchgelesen. So weit ich gesehen habe, ist niemand dabei gewesen, der tatsächliche Erfahrungen mit der Fernuni in diesem Studiengang hat. Ich habe 2014 den Bachelor in Psychologie in Hagen gemacht und werde nächstes Jahr den Master dort machen. Klinische Psychologie ist in der Tat nicht Teil des Studiums, darauf wird man allerdings auch hinlänglich hingewiesen. Man kann also nicht aufbauend auf dem Studium Psychologischer Psychotherapeut werden. Das muss einem ganz klar sein. Die Schwerpunkte im Master liegen aber zum Beispiel auf Gesundheitspsychologie, A&O, Community Psychology - also alles Bereiche, die in beruflicher Hinsicht vielversprechend und auch gefragt sind. Näheres zum Studienverlauf findest Du aber auch auf der Homepage der Uni.

Um Statistik kommst Du nicht herum, das geht auch in Hagen gleich mit dem zweiten Modul los und zieht sich durch alle Fächer. Ja, das bedeutet, dass man sich mehr mit Mathe beschäftigen muss, als einem vielleicht lieb ist, aber die Studienmaterialien sind mit jeder Kohorte optimiert worden. Es gibt Präsenzveranstaltungen in den diversen Regionalzentren, online Betreuung zu den einzelnen Kursen,  Vorlesungen, die Du Dir online ansehen kannst und darüber hinaus reichlich Fachliteratur. Auch die UniBibliothek steht Dir als eingeschriebener Student/in zur Verfügung. Und Du kannst Dich natürlich mit anderen in Deiner Region zusammentun und Lerngruppen bilden.

Gerade für Berufstätige ist Hagen generell eine gute Möglichkeit überhaupt studieren zu können und ich persönlich bin sehr zufrieden mit "meiner" Uni. Natürlich ist es kein Spaziergang und mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden, aber es lohnt sich. Und ein wechseln zwischen Teilzeit und Vollzeit ist auch eine gute Option, um auch die Praktika unterzubringen.

Schön, dass Du Dich eingeschrieben hast, Glückwunsch! Ein tolles Buch, um einen unverkrampften Start mit Statistik zu bekommen ist übrigens "Keine Panik vor Statistik" .

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für Dich, in diesem Sinne, Willkommen auf dem Campus und viel Erfolg :) 

Vielen Dank deine Antwort! Nachhilfe in Statistik habe ich echt nötig :) Ich habe heute meine Skripte für das erste modul bekommen und belege das zweite noch nach. Freu mich schon drauf. Wünsche dir viel Erfolg beim Master und alles Gute!

0

Hallo!

Die meisten Fernschulen bieten wirklich nicht den klinischen Teil mit an, auf http://www.fernstudium-psychologie.com habe ich aber gelesen, dass es vereinzelte Fernschulen gibt, bei denen es möglich ist. Die beste Lösung wäre also sicherlich, Kontakt zu jeder Fernschule aufzunehmen und direkt danach zu fragen.

Erfahrungen Psychologie Vollzeit-Fernstudium an der FernUni Hagen?

Hallo liebe Helfer,

wie bereits erwähnt, habe ich Interesse an einem Vollzeit-Fernstudium in Psychologie an der Fernuni Hagen. Hier meine Fragen:

Wie ist euer Lernaufwand in der Woche? Sind es wirklich 40 St. oder eher mehr/weniger?

Habe gelesen, dass die Lernunterlagen manchmal echt übel gestaltet sind, wie seht ihr das? Außerdem würde mich interessieren, ob man auch weiß, was genau von den Unterlagen prüfungsrelevant ist. Sie bauen bestimmt aufeinander auf, aber gibt es da auch Sachen, wo man sich reinlesen muss?

Wie ist die Betreuung im Internet?

Ist der Schwierigkeitsgrad hoch? Mir ist klar, dass es jeder je nach Interesse, anders sieht. Aber würde mich über jede Meinung freuen.

Wie seht ihr Statistik? Ist es machbar, da rein zu kommen, wenn man noch nie was von Statistik gehört hat?

Habt ihr für mich Fachliteratur, die den Eintritt in das Studium erleichtern würde?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße.

...zur Frage

Erfahrungen Berufsbegleitendes Studium

Hallo zusammen,

ich möchte ab nächstem Jahr ein berufsbegleitendes Studium (Wirtschaftswissenschaften) anfangen und habe dazu einige Fragen.

1. Weche Uni? Im Moment tendiere ich zur Fernuni Hagen und habe als Option die FOM. Ich habe gehört, dass es an der FOM einfacher ist, dafür aber auch nicht so angesehen, weil das Studium im Vergleich zur normalen Uni oberflächlicher ist. Hat da jemand Erfahrungen? Auch was das Studium an der Fernuni in Hagen angeht.

2. Einstiegsgehalt Ich habe im Juni 2012 meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau mit 1 bestanden. Wenn ich das Studium in der Regelzeit schaffe (Fernuni 9 Semester) habe ich also 5 Jahre Berufserfahrung. Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich dann rechnen? Ich bin mir nicht sicher, ob bei den Gehältern die ich im Internet gefunden habe auch die Berufserfahrung vor dem Bachelorabschluss angerechnet wurde (wahrscheinlich wurden ja Vollzeitstudenten als Grundlage genommen).

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Fernuni: Erfahrungen, Problematik, Entscheidung, Pro und Contra

Hallo ihr Lieben! Ich denke momentan darüber nach an die Fernuni Hagen zu wechseln um dort Psychologie zu studieren. Leider ist es mir durch meinen NC nicht vergönnt mich in eine staatliche Einrichtung einzuschreiben. Ich habe viel darüber gelesen und bis jetzt bin ich der Sache nicht abgeneigt. Allerdings habe ich vielen Erfahrungsberichten, Statistiken und Artikeln entnommen, dass das wohl ein harter Knochen ist an einer Fernuni zu studieren! Leider kenne ich niemanden der Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht hat! Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das alles zutraue! Was meint ihr? Wie schwer ist das Studium im Vergleich zu anderen? Pros und Contras!

...zur Frage

Ist die Fernuni Hagen gut?

Hallo,

da ich überlege, ein Fernstudium zu absolvieren, wollte ich mal herumfragen, ob jemand hier Erfahrungen mit der Fernuni Hagen gemacht hat? Kann man diese Uni empfehlen?

...zur Frage

Fernuni Hagen Psychologiestudium?

Hallo,

ich würde gerne an der Fernuni hagen Psychologie studieren. ich habe gelesen, dass die keine klinische Psychologie anbieten. Ist es dennoch möglich einen Master in klinischer Psychologie zu machen? An einer anderen Uni?

Möchte Psychotherapeut werden. Oder gibt es noch andere Wege (andere Fernunis), wie man Psychotherapeut wird, ohne den NC zu haben?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?