„ die Hintergründe, die Presseorgane aufdecken,ermöglichen den Leuten einen einfachen Weg, sich eine gute Meinung über aktuelle Ereignisse zu bilden“?

2 Antworten

Hallo Andreaszly!

Meiner Meinung nach gibt es in dem Satz zwei "unpassende Formulierungen":

  1. "einen Weg ermöglichen". Man würde eher sagen: "einen Weg eröffnen", oder stattdessen einfach: "ermöglichen den Leuten".
  2. "eine gute Meinung". Ob die Meinung gut, schlecht oder sonstwas ist, hat mit Hintergrund-Berichterstattung nichts zu tun, außerdem sehr subjektiv. Also besser einfach: "eine Meinung" oder "eine fundierte Meinung".

Gruß, Friedemann

Was ich da vor allem raushöre, ist die Ignoranz gegenüber der veröffentlichten Meinung. Da geschieht wenig, ohne die Wünsche derjenigen zu befriedigen, die für die Presseorgane zahlen, und das sind nicht die Normalverbraucher, sondern die Konzerne und ihre Handlanger, die Politiker.

Ich würde dich gerne kennenlernen oder ich will dich gerne kennenlernen oder anders formulieren?

Hi, frage steht oben, passt es so oder soll ich es anders formulieren ? Bin Grad etwas durcheinander wegen dem Satz, weil ich nicht weiß ob es so passt. Wäre nett wenn ihr mir gute Antworten gebt. Danke!

[Lg~Andreas~17]

...zur Frage

Ist die Formulierung in Ordnung (Alternativen)?

Guten morgen,

Ich tue mich mit dem folgenden Satz etwas schwer. "Beim Projektstart ist während das/des(?) Kickoff-Meeting(s), das Thema 'x' aufgekommen." Ist die Formulierung in Ordnung? Oder wie könnte man es besser formulieren?

...zur Frage

Wie am besten schreiben? (Eine Szene mit Schnee)

Hallo,
ich schreibe gerade eine Geschichte für die Schule, jedoch ist mir gerade entfallen, wie ich den Satz schreiben wollte, genaugenommen habe ich gar keine Idee gehabt. Ich wollte fallenden Schnee beschreiben:
"Im Winter schneite es hier ununterbrochen, wobei es nur kurze Perioden gab, in den der Schnee in so geringen Mengen vom Himmel rieselte und das Land mit Schnee bedeckte."
Wisst ihr wie ich es schreiben kann ohne zweimal Schnee zu verwenden?
Eine Metapher oder der gleichen wäre schön.
Vielleicht könntet ihr mir helfen, denn das wäre wirklich nett.
Danke im Voraus!
Lg Nanashi16

...zur Frage

Hilfe bei Satz formulieren?

Eine freundin ist lehrerin und sie möchte ein rundschreiben an den eltern senden, nur wissn wir nicht wie man das schön formulieren kann. sie möchte sagen:

ich habe ihren kind einige minusrechnungen mitgegeben, die ihr kind gegebenfalls über die ferien zir übung machen kann. es ist kein muss nur freiwillig, wieviele rechnungen ist auch egal

...zur Frage

Rechtschreibung, Formulierung korrekt?

Hallo,

ist diese Schreibweise korrekt?

Hallo Herr Mustermann,

beiliegend erhalten sie die Datenschutzhinweise von Thomson für die Corporate Card zur Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüßen...
...zur Frage

Andere Formulierung für den Geschäftsbrief?

Könnt ihr mir bitte helfen diese Satzfetzen in einen schönen fließenden Text zu bringen? Die Formulierungen sind sehr stückelhaft und ich bin nicht gut in Geschäftsbriefen.

"Hallo Frau XY, anbei wie gestern besprochen, die Bestellanforderung zum Kunde YY. Es besteht ein Rahmenvertrag zwischen Kunde A und Kunde B. Würden Sie bitte schnellstmöglich die Bestellung auslösen? Bzgl. der Bestellung ZZ erreiche ich Frau ABC leider nicht. Würden Sie mir den aktuellen Stand mitteilen?"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?