??? Den oder Der ???

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es muss "der 7. Teil" heißen. Es handelt sich dabei um das Subjekt des Satzes und Subjekte stehen im Nominativ (den ist der Akkusativartikel).

Teil kann zwar sowohl den Artikel der als auch das haben, aber je nach Bedeutung ist nur einer von beiden üblich. In diesem Fall ist es der Artikel der  http://www.duden.de/rechtschreibung/Teil#Bedeutung1a .

Und selbst wenn, da es ein Subjekt ist und daher im Nominativ steht, könnte der oder das der richtige Artikel sein, aber auf keinen Fall den.

Nachtrag:Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass theoretisch auch es das Subjekt sein kann. In dem Fall ist Teil das Objekt und der Artikel den korrekt. Entschuldigung.

Ich habe jetzt mal etwas hin und her gedact und bin zu dem Schluss gekommen:

"Der" Teil, wenn er selbst etwas wert ist. Zum Beispiel: Der Teil ist 10€ wert.

"Den" Teil, wenn etwas anderes den Teil wert ist.
Zum Beispiel: 10€ sind den Teil wert.

Also "der" -> aktiver Wert
"den" -> passiver Wert

Das ist die Schlussfolgerung aus den letzten 5 Minuten überlegen, muss nicht die bis ins letzte Detail richtige Antwort sein... ☺

Da es sowohl "der Teil" als auch "das Teil" heißen kann, sind beide Formen richtig.

Ups, meine natürlich, dass ich es mit "der" austauschen würde, aber anscheinend ist die Aussage ja korrekt...

Mikkey 16.07.2017, 18:08

Nein, mit "der" kannst Du es nicht austauschen, da es Akkusativ ist.

0
latricolore 16.07.2017, 18:14
@Mikkey

Ach komm, den 7. Teil (des ursprünglichen Preises) ist es (= das T-Shirt) wert.

Ach komm, der 7. Teil ist es (auch) wert (gesehen zu werden).

0
GelbeForelle 16.07.2017, 18:10

"Ich habe nur noch 10€, die will ich ungern für ein Buch ausgeben." "Ach komm, der 7. Teil ist es wert."

0

Was willst du denn sagen? Soll es der Teil (Film, Buch,...) Oder das Teil (Bauteil) sein? Und welcher Fall?

Den 7. Teil dieser Aufgabe habe ich nicht beantwortet.

Das 7. Teil musst du jetzt nicht auch noch anprobieren.

Es hängt vom Kontext ab.

Der 7. Teil des 10-teiligen Krimis war langweilig.

Was möchtest Du wissen?