Anhang einer Mail von DirectPay angeklickt, nun Schadsoftware?

2 Antworten

Die Gefahr ist weil Du den Anhang auf den Handy ausgeführt hast und nicht auf dem Computer geringer (es könnte nur ein Computervirus sein) aber falls das ein Handyvirus ist... installier dir ein Antivirusprogramm fürs Handy.

Sorry, aber ich würde sagen: mit hoher Wahrscheinlichkeit!

Mein Rat: lade dir mal die Datei aus der eMail-Anlage bei: https://www.virustotal.com/gui/ hoch und sieh selbst, ob eine der Antivirus-Engines Alarm auslöst.

Wenn dem nicht so ist, dann solltest du es vielleicht von einem Profi untersuchen lassen. Verschiedene bosärtige Scripts laden erst aus dem Internet nach und dies -je nach Quelle und IP auch mit ungefährlichen Ergebnissen, weil sie nur bei einem eMail-Engine-Aufruf die richtig üblen Dinge übermitteln. So haben es einige große, namhafte Attacken geschafft an den AV-Scannern vorbei zu kommen.

Auf jeden Fall solltest du aber so einen Großteil der Verdächtigen benennen oder ausschließen können.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?