?-60 cm Schlange für Anfänger

2 Antworten

Gut überlegen und ein schönes Terrarium bieten, Dann vielleicht eine Strumpfbandnatter, Thamnophis sirtalis. Sie sind recht hübsch, fressen Forellen-stücke aus der Hand und pflegen kaum zu beißen. Nicht einmal ein Kanarienvogel wird so zahm. Trotzdem ist Schlangenhaltung nicht so einfach-

ich habe auch ein diese schlange gedacht und im Zoofachhandel angerufen(Privat weil wir die Kennen) und sie hätten welche da. aber ich werde mir ein Buch kaufen und ja. die wirds wohl werden. weißt du welches terrarium ich brauche und wo ich so eins billig oder günstig herbekomme?

0
@Gorillaz13

Wenn ihr den Zoohändler kennt, könnt ihr ihn evtl fragen, ob er vielleicht noch ein älteres nicht mehr benötigtes Terrarium günstig abzugeben hat. Strumpfbandnattern sind Wassernattern und eng mit unserer Ringelnatter verwandt. Sie benötigen im Terrarium ein Wasserbecken, das ausreichend groß sein muss, auch zum baden und ständig mit frischem Wasser gefüllt sein sollte. Versteckmöglichkeiten müssen vorhanden sein. Strumpfbandnatter häuten sich häufiger im Jahr und um ihr das zu erleichtern brauchen sie auch Hilfsmittel (Äste, Steine oder ähnliches). Wenn Du Dir noch ein Buch kaufen willst (das finde ich sehr richtig) kannst Du alles noch genauer nachlesen.

1

ich würde mich erstmal ausführlich im Internet und im Fachhandel informieren, am besten dort gleich ein Buch kaufen ..... habe ich auch gemacht und ich hab mir "nur" einen Hamster gekauft.....

es gibt immer was, was man noch nicht weiß (und vielleicht wissen sollte) .... im Internet findest du bestimmt eine Liste der für die Heimhaltung geeigneter Schlangen ....

ach so, du fängst gleich mit der Futtertier-Zucht an, gut...

0

Welches tagaktive Reptil/Reptilien in Glasterrarium 150x60x60

Hi ich habe momentan eine Kornnatter in einem Glasterrarium 150x60x60. Leider habe ich nicht wirklich Spaß an der Schlange und wollte mal fragen, welche Tiere da evtl in Frage kommen würden.

Wichtig ist, dass das Tier tagaktiv und ein Reptil ist.

Natürlich informiere ich mich gründlich vor einem Kauf.

...zur Frage

Kornnatterterrarium ... Spielt die Grundfläche oder die Höhe eine größere Rolle?

Hallo.

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine Kornnatter anzuschaffen. Ich habe schon zwei Bücher über dieses Thema gelesen und mir sonstige Informationen in Fachgeschäften besorgt.

Meine Familie hätte mit einer Schlange kein Problem. Auch wenn ich mal nicht da bin, würde sich um meine Schlange gekümmert werden.

Also bin ich nun an dem Zeitpunkt angelangt, wo ich mir Gedanken über das Terrarium mache. Ich habe beschlossen es selbst zu bauen. Eine geeignete Stelle habe ich auch schon ausgesucht (87 cm breit, 60 cm tief, 155-175 cm hoch).

Mit diesen Maßen würde ich mit der Breite etwas unter die empfohlene Größe rutschen. Aber ich habe mir gedacht, da Kornnattern Kletterschlangen sind, müsste das doch die Höhe wieder wett machen?

Im Internet habe ich so viele Terrarien gesehen, die zwar eine geeignete Grundfläche haben, aber nur so 60 - 80 cm hoch sind. Das kommt dann der Schlange erst recht nicht gerecht oder?

Wie seht ihr das? Macht die große Höhe die etwas geringere Breite wieder wett? Bitte nur Leute mit Ahnung antworten :D

Vielen Dank!

Rerdos

...zur Frage

Kornnatter als "Haustier" - Fragen

Schon immer interessiere ich mich für Reptilien und besonders für Schlangen. Vor ein paar Tagen ist dann der Entschluss gefallen, dass ich mir eine Schlange zulegen werde. Ich habe mich bereits ausgiebig über die Haltung von Schlangen informiert und habe erfahren, dass sich Kornnattern wohl sehr gut für "Anfänger" eignen. Über die Einrichtung, die Säuberung, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium, sowie das Füttern der Tiere weiß ich Bescheid. Auf ein folgende Fragen konnte ich jedoch keine Antworten finden.

• Wie alt sollten die Tiere sein, wenn man sie kauft?

• Welches Geschlecht ist einfacher zu handhaben? Männchen oder Weibchen?

• Sollte man eine oder mehrere Schlangen halten?
    (Wenn ja: Wie sollte die Geschlechterverteilung sein?)

• Ab wann kann man der Schlange lebende Tiere "anbieten"?

• Schwimmen Kornnattern? Lohnt es sich einen kleinen "See" im Terrarium anzulegen?

• Bauen Schlangen eine gewisse Beziehung zum Besitzer auf?

Ich hoffe auf Antworten :D

Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)

LG FreZee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?