-3 in Funktion einsetzen aber wie (-3)² oder (-3²)?

4 Antworten

Wenn Du etwas einsetzt, dann immer mit Klammer, egal ob notwendig oder nicht.

f(x) = x² für x = -3: f(-3) = (-3)² = +9
und NICHT: -3² = -9

LG

Also ist für f(x)=x²+2x-4 und ich -1 einsetze folgendes richtig? f(-1)=-(1)²+2*(-1)-4

1
@Nornares

Nicht ganz. Die -1 muss ganz in die Klammer, mit Vorzeichen.

f(x) = x² + 2x - 4

 f(-1) = (-1)² + 2 ⋅ (-1) - 4

0

Das Minus muss mit in die Klammer. Wenn du das nicht machst, dann würde die Formel an sich das negative Vorzeichen beinhalten. 

Wenn es z.B. in der Form a^2 gegeben ist, wird das -3 in (-3)^2 eingesetzt. Das minus hebt sich auf => (-3)^2 =9 ;P
MFG KanakeMitAbi

Also ist für f(x)=x²+2x-4 und ich -1 einsetze folgendes richtig? f(-1)=-(1)²+2*(-1)-4

0

Nicht ganz, das Minus wird mitgenommen bzw mitquadriert, also: f(-1) = (-1)^2 + 2*(-1)-4. :)

0

Mathe Klasse 9 funktionsgleichung?

Hi,

Man hat die Funktion f(x) = m*n +b. Was bedeutet f(x), m, n und b?

Verstehe das nicht ganz.

Mfg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Funktion und einer Zuordnung?

Was ist der Unterschied zwischen einer Funktion und einer Zuordnung (Mathe)

Bitte auch ein paar Beispiele nennen.

...zur Frage

Mathe: lineare Funktionen rechnerisch lösen?

2 Aufgaben: 

1: Die lineare Funktion hat die Gleichung y=mx+3

 

Welche Zahl muss man für m einsetzen, damit der Graph durch den Punkt

 

a) P(4/7)

 

b) P(-1/0)

 

c) P(einsechstel/2)

 

2: Die lineare Funktion hat die Gleichung y=2/3x+c

 

Welche Zahl muss man für c einsetzen, damit der Graph durch den Punkt 

 

a) P(4/7)

 

b) P(-1/0)

 

c) P(einsechstel/2)

 

Kann mir irgendjemand verständlich erklären, wie man das rechnerisch lösen kann???

Schreibe übermorgen eine Mathearbeit und weiß nicht, wie man das ausrechnen kann.

Bitte um Hilfe!!!!!!

...zur Frage

Bestimmen einer Funktion durch einen Punkt?

die Funktion f lautet f(x)=x^k ich soll k der Funktion bestimmen damit er durch den Punkt P(3/2187) geht. Die Lösung ist 7, aber wie kommt man darauf. Hab ich versucht mit x/y einsetzen aber weiter komm ich nicht. Kann mir da einer weiterhelfen

...zur Frage

Diskutieren sie die Funktion

Was bedeutet es wenn ich im mathe unterrciht die Aufgabe bekomme; diskutieren sie die Funktion? was soll ich dabei genau machen?

...zur Frage

Schnittpunkt von linearer Funktion und parabel?

Wenn ich den Schnittpunkt ermitteln muss, muss ich dann am ende das x in die parabel oder lineare Funktion einsetzen um y herauszukriegen? Da kommt nämlich was anderes raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?