€ 250.000,-- geerbt, was machen?

19 Antworten

Generell ist www.finanzfrage.net hierfür die besser Plattform. Allerdings solltest Du bei so einem Betrag einen vernünftigen, offen, ehrlich und transparent arbeitenden Berater aufsuchen (keine Bank, kein Strukturvertrieb, kein reiner(!) Versicherungsmakler), der m.E. nach nicht durch Produktverkaufprovision bezahlt werden sollte.
Es gibt nicht pfändbare Lösungen, die allen bekannten sind aber meist mit erheblichen Nachteilen verbunden, d.h. z.B. nicht liquidierbar, nur Verrentung usw. Wenn Du noch kein Haus hast und an einem Ort sesshaft werden willst, wäre die selbstbewohnte Immobilie nicht die schlechteste Idee. Aber auch hier musst Du notfalls raus, wenn Du alleinstehend bist und vom Staat ernährt werden willst.
Wie geschrieben, alles genauere kann nur in einem persönlichen Gespräch mit dem richtigen Partner gemacht werden...

Was ist heutzutage schon sicher?:-) Das wichtigste ist das Du Dir nichts "aufschwatzen" lässt, von Anlageberatern u.ä.. Wenn Du Dich entscheidest das Geld anzulegen, dann nur in Anlageformen die Du verstehst und nachvollziehen kannst. Seriöse Anlageberater empfehlen vorzugsweise eine Streuung des Kapitals, beispielsweise in Sachwerte und Aktien. Ich weiss nicht inwieweit Du Dich bisher mit Geldanlagen beschäftigt hast, 250.000Euro sind jedenfalls eine Menge Geld mit der sich einiges anfangen lässt, wenn man es clever investiert. Ich würde einen Teil des Geldes in Aktien investieren, auf ein Tagesgeldkonto legen und mich über Anlagemöglichkeiten in der Schweiz informieren. Und einen Teil für gemeinnützige Zwecke aufwenden, es ist wichtig immer auch an Menschen zu denken, denen unsere Art von Wohlstand verwehrt ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg und egal wofür Du Dich entscheidest, denke immer an die Nachhaltigkeit Deiner Investitionen!

Bei solchen Beträgen : 1/2 in Immobilien anlegen ,1/4 in Wertpapiere, 1/4 in Bar-Einlagen (z,B. höherverzinsliches Tagesgeld mit raschem Zugriff). Bitte von dem Geld keine größeren Beträge spenden und auch nicht in der Verwandtschaft verteilen.... (so viel ist es auch wieder nicht!) Generell gilt aber: Schulden und ev.Kredite bei der Bank (eigene Firma) sofort tilgen , das gilt auch für etwaige Forderungen an das Finanzamt eca. Dann kann eigentlich nichts mehr groß passieren...

Geh zu deiner Bank und lass dich beraten, wie du es sicher anlegen kannst.

hallo!

erstmal herzlichen glückwunsch!

jetzt brauchst du nicht mehr arbeiten, wenn du nicht mehr willst!

aber wenn du selbständig bist arbeitest du hoffentlich nicht nur wegen des geldes sondern auch weil es spass macht?

wenn es nicht so ist hast du jetzt die gelegenheit, dein leben grundlegend zu ändern!

ich empfehle in deinem fall das geld pfändungssicher anzulegen, falls dein geschäft mal kummer macht.

dazu wäre z.b eine unternehmensbeteiligung interessant.

auch unter steuerlichen gesichtspunkten interessant.

und ein lebenslanges einkommen von monatlich 5000 euro könnte daraus resultieren.

auf jeden fall sollte die anlage auf deine persönlichen bedürfnisse und situation angepasst werden (einkommen, familie, alter, sonstiges vermögen, etc).

bei banken und versicherungen wirst du meist nur abgezockt, denn die zahlen nur krümel aus und stecken den dicken gewinn selber ein.

grüsse aus dem neckartal

alexander klautke

Frage von Tigereddy 01.07.2011 - 22:17 freunde, erbitte eure hilfe. ich habe von meiner oma ca. 250.000 euro geerbt. ich bin selber selbstständig, geschäfte laufen so lala. ich möchte das geld nicht in die firma stecken. aber es sollte schon sicher sein, falls ich pleute gehe. habt ihr eine idee?