2 Fragen Über dem TaskManager?

...komplette Frage anzeigen SvcHost - (Virus, Datenträger) Datenträger - (Virus, Datenträger)

3 Antworten

Hallo,

svchost.exe ist ein Systemprozess, der zum Ausführen bestimmter Programme (dll-Dateien) benötigt wird. In der Regel taucht dieser Prozess mehrfach im Taskmanager auf. Tausende dürfte aber stark übertrieben sein, das würde dein Rechner nicht packen. Bei mir sind es zur Zeit nur 85 Instanzen!
Durch Ausführen des Befehlszeilenkommandos
Tasklist/svc /FI "IMAGENAME eq svchost.exe“ > c:\tmp\.xtxt
kannst du dir eine eine Liste namens x.txt im Tmp-Ordner erstellen. Mit Hilfe eines Editors kannst du diese Liste öffnen und auf Merkwürdigkeiten hin untersuchen.

Um festzustellen, ob ein Update gerade heruntergeladen wird, öffne unter Einstellen Update und Sicherheit. Unter der Zeile Updatestatus erkennst du, ob gerade etwas heruntergeladen wird.

LG Culles

Jedes Mal, wenn unter Windows ein Dienst zusammen mit einer .dll Datei ausgeführt werden muss, dann läuft das über die SVCHOST.exe, die wie der Name schon sagt, ein Hostprozess für diese Dienste ist.

Dass bei dir soviele davon laufen ist ungewöhnlich.

Du solltest den Rechner auf Malwarebefall prüfen.

Ich lasse grad eset einmal durchlaufen und woran liegt das mit dem datenträger?

0
@SharkZone03081

Das hängt sicher zusammen. Aktuell wird eine Menge in deinem System geschrieben, eventuell ein Windowsupdate oder Software, die sich heimlich im Hintergrund installiert.

0
@SharkZone03081

das ist dann in der Tat ungewöhnlich. Man müsste sich das genauer ansehen. Du kannst im Taskmanager unter Leistung genauer nachsehen, welcher Prozess gerade auf die Platte schreibt. Ich kenne mich mit Win10 nicht so gut aus, daher weiß ich nicht, wo das genau im Taskmanager versteckt ist.

0
@ZaoDaDong

Immer wenn ich schaue nix warum auch immer da ist ja das komische soll ich von meinem eltern den alten kaputten pc die festplatte ausbauen und in meinem pc einbauen und hoffen das es klappt?

0
@ZaoDaDong

Oke ich lasse den Pc jetzt noch mal mit eset durchschauen und fahr den pc erstmal eine weile runter das er abkühlt usw

0

Ich denke du muss formatieren.

Was möchtest Du wissen?