§ 113 Dienst- oder Arbeitsverhältnis

6 Antworten

wir hatten kürzlich so einen Fall und mein Chef (er ist Anwalt) meint, es würde noch die Zustimmung der Eltern zur Kündigung fehlen. Ausbildungsverträge unterliegen nicht dem § 113 BGB, sondern dem § 10 BBIG

Es steht doch ausdrücklich im Gesetz,dass diese Ermächtigung auch für die Aufhebung eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses gilt. Erst Absatz 2 schränkt ein. Nach Deiner Frage ist aber eine Einschränkung nicht erwähnt. Also kann das Mädchen auch das Arbeitsverhältnis kündigen, ohne dass sie ihre Eltern fragen muss. Ob sie dennoch sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab den Satz nicht ganz so geschnallt. ;)

1

Nein, sie darf alle Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit der Arbeit (also auch die Kündigung) selbst und ohne Mitbestimmung der Eltern eingehen.

D.h. für die Kündigung ist keine Zustimmung der Eltern erforderlich.

Geschäftsfähigkeit - 15 Jahre?

Hallo Gutefrage-Community,

ich bin 15 Jahre alt und möchte mir demnächst ein Konsolenbündel (New Nintendo 3DS XL + Vorinstalliertem Spiel) im Saturn für 229€ kaufen. Kann ich das in diesem Alter?

...zur Frage

Kann man im Auftrag/in Vertretung unterschreiben?

Hallo! Es ist so: Mein Freund (17) und ich (19) wohnen zusammen. Seine Eltern wohnen in einem anderen Bundesland.

Er hat am Sonntag einen Termin für seinen ersten Minijob, seine Eltern wissen Bescheid und stimmen diesem zu. Allerdings muss am Sonntag dort unterschrieben werden (gesetzliche Vertreter = seine Eltern) Da diese vorerst keine Möglichkeit haben persönlich vorbei zu kommen und den Vertrag zu unterzeichnen, könnte ich dies im Auftrag bzw in Vertretung machen, wenn seine Eltern zustimmen ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

LG Kiba77

...zur Frage

Frage zu beschränkte geschäftsfähigkeit

Sind ja Personen von 7-18 Jahren da muss der gesetzliche Vertreter zustimmen. Es gibt aber ausnahmen sagte unser Lehrer.. Z.b. Geschäfte die mit eigenen Mitteln bewirkt werden ( Beispiel????) und die einen rechtlichen Vorteil bringen ( zum beidpiel????) und Geschäfte die ein erlaubtes Arbeitsverhältnis betreffen ( Zeitung austragen oder was?) danke schonmal für eure Beispiele

...zur Frage

Anzeige, wegen tätowieren einer Minderjährigen ohne die Erlaubnis der Eltern?

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich (15, fast 16) mir ein Tattoo, ohne die Erlaubnis meiner Eltern, von einem Freund, der im Tattoostudio arbeitet, stechen lassen.

Was erwartet mich und meinen Freund, wenn das rauskommt? Können meine Eltern ihn anzeigen?

Vielen Dank im voraus! :)

echo97

...zur Frage

Darf ich mir einen TV kaufen, wenn ich eine Ausbildung mit regelmäßigem Einkommen habe, ohne das meine Eltern zustimmen?

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt habe eine Ausbildung sowie ein regelmäßiges Einkommen und frage mich ob ich mir (von meinem eigenem Geld) im Laden z.B einen TV (600,00€) kaufen kann, ohne das dem meine Eltern zustimmen müssen?!

Meine Eltern haben nichts dagegen sie sagen wenn ich mein eigenes Geld / Vergütung habe darf ich es auch ausgeben wofür ich will.

Doch wie ist die Rechtslage?

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Vertrag kündigen durch einen Minderjährigen

Hallo,

ich würde gerne meine Mitgliedschaft in einem Fitnesstudio kündigen. Das Problem liegt darin, dass ich Minderjährig bin. Meine Eltern haben nie einen Vertrag unterschrieben, kann ich den jetzt also auch als Minderjähriger kündigen oder müssen meine Eltern das Kündigungsschreiben verfassen bzw. unterschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?